Was Ist Ein CV-Gelenk Eines Autos Und Wie Funktioniert Es?

Inhaltsverzeichnis:

Was Ist Ein CV-Gelenk Eines Autos Und Wie Funktioniert Es?
Was Ist Ein CV-Gelenk Eines Autos Und Wie Funktioniert Es?

Video: Was Ist Ein CV-Gelenk Eines Autos Und Wie Funktioniert Es?

Video: Was Ist Ein CV-Gelenk Eines Autos Und Wie Funktioniert Es?
Video: Wie funktioniert eigentlich ein Auto? 2024, Dezember
Anonim

Das Gleichlaufgelenk (CV-Gelenk) sorgt für eine reibungslose Bewegungsübertragung vom Getriebe auf die Radnabe. Es besteht aus vier Elementen, die die Funktion des Mechanismus beeinflussen. Unter idealen Bedingungen ist das Scharnier praktisch unverwüstlich. Zerstörte Staubbeutel und aggressive Fahrweise führen jedoch zu einem schnellen Verschleiß des Gleichlaufgelenks.

Gleichlaufgelenk VAZ-2115
Gleichlaufgelenk VAZ-2115

Gleichlaufgelenk, auch Gleichlaufgelenk genannt, im Volksmund auch „Granate“genannt, beteiligt sich an der Übertragung des Drehmoments vom Getriebe auf die Radnabe. Diese Vorrichtungen werden häufig in Fahrzeugen mit Frontantrieb verwendet. Das CV-Gelenk ermöglicht die gleichzeitige Drehung der Nabe mit ihrer Drehbewegung.

Und das liegt an den Scharnieren im Metallkörper der Granate. Das CV-Gelenk findet sich aber auch in den Konstruktionen von Fahrzeugen mit Heckantrieb, bei denen die Federung unabhängig ist, sowie bei Fahrzeugen mit Allradantrieb. Lediglich die Scharniere unterscheiden sich in Form und Art der Befestigung an den Wellen. Aber die Hauptsache in ihnen ist das Prinzip der Arbeit, es bleibt unverändert.

Scharniervorrichtung

Wenn man sich den Namen anschaut, mag es wie eine sehr komplexe Konstruktion erscheinen. Tatsächlich unterscheidet sich das erste Gleichlaufgelenk von 1927 nicht von seinen Gegenstücken aus unserer Zeit. Einfachheit ist der Schlüssel zur Haltbarkeit. Wenn das Scharnier unter nahezu idealen Bedingungen funktioniert, überlebt es nicht nur alle Einheiten der Maschine, sondern auch das Auto selbst.

Vier Hauptteile sind in der Granate enthalten:

- ein Metallgehäuse in Form einer Kugelschale sowie eine angetriebene Welle;

- Separator (Ring mit einem bestimmten Durchmesser von Löchern, die die Kugeln halten);

- ein Innenring, der eine Faust in Form einer Kugel ist, sowie eine Antriebswelle;

- Das wichtigste Detail sind die sechs Kugeln.

Durch diese einfache und zuverlässige Konstruktion wird die Drehbewegung reibungslos übertragen. Keine Antriebswelle kann sich mit einem CV-Gelenk vergleichen.

Granatenarbeit

Am besten ist es natürlich, den Kofferraum von der Granate zu entfernen, das Rad aufzuhängen und beim Scrollen die Funktionsweise des Mechanismus zu betrachten. Dies wird sich als sehr visuelle Hilfe erweisen. Vergessen Sie nur nicht, das Rad nach links und rechts zu drehen, als würden Sie ein Lenkrad fahren. Im Allgemeinen ist der Arbeitsprozess wie folgt:

- sowohl im Körper als auch im Innenkäfig befinden sich Rillen in Form einer Kugel;

- Kugeln werden von einem Separator gehalten, der sich zwischen dem Metallkörper und der Faust befindet;

- entlang des Innendurchmessers bewegen sich die Kugeln des CV-Gelenks direkt entlang der Nuten der Faust und entlang des Außendurchmessers entlang derselben Nuten des Gehäuses;

- die Antriebswelle des Gleichlaufgelenks dreht sich und überträgt ständig das Drehmoment über die Faust und die Metallkugeln direkt auf den Innenkäfig mit der Abtriebswelle;

- Wenn sich der Winkel zwischen den Wellen ändert (das Lenkrad bewegt sich), bewegen sich die Kugeln des Gleichlaufgelenks leicht streng entlang ihrer Nuten und übertragen das Drehmoment weiterhin vollständig.

Empfohlen: