So Stellen Sie Die Komprimierung Wieder Her

Inhaltsverzeichnis:

So Stellen Sie Die Komprimierung Wieder Her
So Stellen Sie Die Komprimierung Wieder Her

Video: So Stellen Sie Die Komprimierung Wieder Her

Video: So Stellen Sie Die Komprimierung Wieder Her
Video: So stellen Sie dauerhaft gelöschte Dateien kostenlos unter Windows 11 wieder her [Lernprogramm] 2024, November
Anonim

Gestern hat Ihr Auto mit dem normalen Betrieb aller Komponenten und Baugruppen zufrieden. Aber wie immer unerwartet traten beim Motorbetrieb alarmierende Symptome auf: sichtbarer Rauch aus dem Auspuff begann; Beim Messen des Ölstands ist zu erkennen, dass der Motor viel mehr davon verbraucht. Während früher der Motor sofort auf die Bewegung des Gaspedals reagierte, kommt es jetzt zu Verzögerungen beim Treten. Und jetzt ist der Kraftstoffverbrauch deutlich gestiegen. All dies deutet darauf hin, dass die Kompression des Motors unterbrochen ist.

So stellen Sie die Komprimierung wieder her
So stellen Sie die Komprimierung wieder her

Anweisungen

Schritt 1

Kompressionsprobleme treten auf, wenn bei der Verbrennung von Kraftstoff ein Teil der Gase nicht vollständig die volle Leistung des Motors ausschöpft, sondern durch die gebildeten Undichtigkeiten in den Gelenken der Motorteile austritt. Dies führt zu zusätzlicher Erwärmung und schnellem Verschleiß.

Schritt 2

Um die Ursache der Fehlfunktion zu ermitteln, alle Motorzylinder auf Kompression prüfen. Die Messung erfolgt mit einem Gerät - einem Kompressometer. Nach dem Funktionsprinzip handelt es sich um ein konventionelles Manometer, bei dem der Einlass in Form eines Rohres mit einer Gummikegeldüse ausgeführt ist. Dadurch wird sichergestellt, dass das Loch in der umgekehrten Zündkerze fest verschlossen ist.

Schritt 3

Bei der Kompressionsmessung müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Der Motor muss auf Betriebstemperatur aufgewärmt sein, d.h. thermische Spielräume in den Teilen des Kolbensystems müssen fehlen;

2. Die Drehung der Kurbelwelle muss mit einem Elektrostarter erfolgen.

Für Kontrollmessungen der Kompression werden die Maximalwerte der Messwerte des Geräts genommen. Nachdem die Kompression in allen Zylindern des Motors gemessen wurde, bestimmen Sie, welcher der Zylinder "krank" ist. Der Unterschied in den Messwerten des Kompressionsmessers zwischen den Motorzylindern sollte 1 kg / cm 2 nicht überschreiten.

Schritt 4

Finden Sie als nächstes den Grund für die Verschlechterung der Kompression heraus. Das kann sein:

1. Fehlfunktion der Ventile des Gasverteilungsmechanismus, d.h. ihr unvollständiges Schließen zum Zeitpunkt der Uhr ist ein Arbeitshub.

2. Verschleiß des Kolbenpaares: Zylinder - Motorkolben. Damit das Kolbenpaar jedoch ernsthaft beschädigt wird, tritt glücklicherweise zuerst ein Verschleiß oder eine Fehlfunktion der Kolbenringe, sowohl der Kompression als auch des Ölabstreifers, auf.

Schritt 5

Um die Fehlfunktion des Gasverteilungsmechanismus zu beseitigen, ist eine teilweise Demontage des Motors erforderlich. Entfernen Sie den Zylinderkopf und läppen Sie die Ventile. Dadurch wird der resultierende Spalt zwischen den Ventilen und den Einlass- und Auslasskanälen des Motorzylinderkopfs beseitigt.

Schritt 6

Das Auftreten einer lockeren Verbindung zwischen Kolben und Motorzylinder kann mehrere Gründe haben:

• die Kolbenringe nicht frei in den Nuten liegen, sondern durch mangelhafte Kühlung des Motors, unvollständige Ölentfernung von den Zylinderwänden durch Ölabstreifringe, „liegen“d.h. ändern Sie ihre Größe nicht in Abhängigkeit von der Temperatur und stellen Sie keine dichte Verbindung mit dem Motorzylinder her.

• die Zylinderwände oder Kolbenringe verschlissen sind, wodurch sie nicht aneinander anliegen. Dadurch gelangen Gase aus der Verbrennung des brennbaren Gemischs in die gebildeten Spalte und der normale Betrieb des Motors wird gestört.

Abhängig vom Grund für die Verschlechterung der Motorkompression sind die folgenden Methoden zur Wiederherstellung möglich:

Schritt 7

Wenn der Verschleiß der Teile der Kolbengruppe unbedeutend ist, müssen Sie versuchen, sie durch die Verwendung von Additiven, die dem Motoröl zugesetzt werden, wiederherzustellen. Sie helfen, abgenutzte Oberflächen wiederherzustellen.

Fügen Sie dem Kraftstoff auch Additive hinzu. Sie verbessern die Reinigung der Motorzylinder, verhindern die Bildung von Kohlenstoffablagerungen an den Ventilen und tragen so dazu bei, den Verschleiß von Motorteilen zu reduzieren.

Schritt 8

Wenn der Verschleiß der Teile der Kolbengruppe ein kritisches Niveau erreicht hat, führen Sie in diesem Fall am besten Reparaturen in einem Servicecenter durch.

Empfohlen: