Beim Einbau oder Austausch des Drehzahlmessers besteht die Hauptschwierigkeit darin, ein Kabel zu finden, das zum Instrument passt. Dazu müssen Sie die Drähte "klingeln".
Anweisungen
Schritt 1
Bereiten Sie ein Multimeter vor, das zum Messen von Wechselspannung ausgelegt ist. Wenn das Tachometerkabel angeschlossen ist, zeigt das Gerät einen Wert von 1 bis 6 Volt an. Versuchen Sie zuerst das Kabel selbst zu finden, normalerweise wird es direkt an die Zündspule oder den Unterbrecherverteiler angeschlossen, es kann auch an ein Automatikgetriebe oder an den Motorcomputer angeschlossen werden.
Schritt 2
Denken Sie daran, dass es nicht akzeptabel ist, mit einer Logiksonde oder einer Glühbirne, die ein Indikator ist, festzustellen, welches Kabel zum Drehzahlmesser gehört. Dies kann zu schwerwiegenden Störungen im Kabelbaum führen, da deren Schließung mit dem Austausch von Sicherungen und Relais und möglicherweise ganzen Blöcken verbunden ist. Diese Schäden sind zeitaufwendig und teuer zu ersetzen.
Schritt 3
Stellen Sie danach am Multimeter den Wechselspannungsmessmodus ein und stellen Sie den Wert auf 12 oder 20 Volt ein. Schließen Sie danach unbedingt eine der Sonden an die Masse an, die sich am Chassis befindet. Nehmen Sie den Zündschlüssel und stecken Sie ihn in das Schloss. Drehen Sie den Schlüssel und schalten Sie die Zündung ein, um den Motor zu starten.
Schritt 4
Verbinden Sie das rote Testkabel des Geräts mit dem Kabel, von dem Sie denken, dass es das gewünschte ist. Schauen Sie auf den Multimeter-Bildschirm. Zeigt es einen Spannungswert von 1 bis 6 Volt an, dann war Ihre Suche von Erfolg gekrönt. Wenn das Ergebnis negativ ist, versuchen Sie, die Spannung an anderen Drähten zu messen, bis Sie das richtige gefunden haben.
Schritt 5
Versuchen Sie nach einem positiven Ergebnis, das benötigte Kabel zu markieren, um Ihnen die Arbeit weiter zu erleichtern, da Sie dieses Kabel bei eventuellen Eingriffen mit einem Drehzahlmesser erneut benötigen. Führen Sie danach alle notwendigen Schritte aus und entfernen Sie vorsichtig die Drähte und das Multimeter.