Laut Statistik lassen sich die meisten Unfälle vermeiden, wenn rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden. Der Hauptgrund für alle Unfälle ist die Geschwindigkeit, da Kollisionen oft dadurch entstehen, dass nicht genügend Zeit für einen vollständigen Stillstand des Autos bleibt.
Anleitung
Schritt 1
Vermeiden Sie Alkohol beim Autofahren. Denken Sie daran, dass diese Sucht die Ursache vieler Unfälle ist. Behalten Sie auch die Geschwindigkeit im Auge, da die meisten modernen Autos mit einer hochwertigen Schalldämmung ausgestattet sind, die das tatsächliche Geschwindigkeitsempfinden beeinträchtigt.
Schritt 2
Achten Sie darauf, beim Einsteigen in das Fahrzeug Ihre Sicherheitsgurte anzulegen. Laut Statistik vernachlässigen etwa 90% der Autofahrer dies, obwohl die Verkehrsregeln dies vorschreiben. Kaufen Sie spezielle im Ausland hergestellte Gürtel, um den Druck auf Brust und Bauch zu verringern.
Schritt 3
Versuchen Sie, sich nicht von der Straße ablenken zu lassen. Die Hauptgefahr sind Ihre Passagiere, die mit Ihnen reisen. Immerhin Gespräche, Diskussionen – all das stört die Konzentration beim Bewegen.
Schritt 4
Schalten Sie ein Handy aus, das auch viel Aufmerksamkeit erregt. Wenn Sie wichtige Verhandlungen oder Notrufe planen, halten Sie lieber am Straßenrand und führen ein ruhiges Gespräch. Obwohl ein kabelloses Headset erlaubt ist, lenkt das Telefongespräch trotzdem ab. Sie werden an den Gesprächspartner denken, nicht an die Straße.
Schritt 5
Fahren Sie nicht, wenn Sie sehr müde und müde sind. Denken Sie daran, dass in diesem Zustand die Reaktionsgeschwindigkeit stark reduziert ist. Versuchen Sie nicht, sich mit einer Tasse Kaffee oder Energy-Drinks wiederzubeleben. Wenn Sie sich müde fühlen, halten Sie an, steigen Sie aus und wärmen Sie sich ein wenig auf. Machen Sie danach mindestens eine Stunde ein Nickerchen und setzen Sie Ihren Weg fort.
Schritt 6
Achten Sie auf Airbags, die bei einem Unfall Leben retten. Schließlich kann der Schlag eines Kissens mit einem starken Schlag mit der Faust gleichgesetzt werden, unter dem die Augen am häufigsten leiden. In einigen Fällen führt dies zu einem Verlust des Sehvermögens. Tragen Sie daher unbedingt Sicherheitsgurte, wenn Sie Airbags haben.