Abfangparkplätze sind offene oder geschlossene Parkplätze, die sich auf dem Weg der Bevölkerung befinden. Ein Bürger, der sein eigenes Auto fährt, kann es jederzeit verwahren und seine Fahrt fortsetzen, indem es auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigt.
Das Abfangen von Parkplätzen dient in erster Linie der Entlastung des Verkehrs und der Vermeidung von Staus. Bisher war dies nur in Bundesstädten relevant. Aktuell steht dieses Thema in allen Regionen, Provinzstädten und Gemeinden auf der Tagesordnung.
Abfangparkplätze befinden sich in verkehrsgünstiger Lage in der Nähe von Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel, S-Bahnen, U-Bahnen und Elektrozügen. Rund um den zentralen Teil der Stadt oder Siedlung gibt es in der Regel mehrere offene oder geschlossene Parkplätze, auf denen Sie Ihr persönliches Auto abstellen und Ihre Reise mit einem anderen Verkehrsmittel fortsetzen können.
Bis vor kurzem gab es in Moskau in der Nähe der U-Bahn-Station Proletarskaja nur einen Abwurfparkplatz. Heute sind viele große Abwurfparkplätze geöffnet. Es ist sehr praktisch für Leute, die aus den Außenbezirken der Stadt oder aus den Vororten mit ihren eigenen Verkehrsmitteln zur Arbeit pendeln. Wenn die Hauptstraßen schnell genug erreicht werden können, kann die Weiterfahrt mit dem privaten Pkw aufgrund der sich ansammelnden Staus erschwert oder ganz eingestellt werden. Diese Situation macht es schwierig, rechtzeitig an Ihr Ziel zu kommen. Das Abfangen von Parkplätzen hilft, dieses Problem zu lösen.
In Städten von föderaler Bedeutung erhält der Fahrer bei der Einfahrt auf den Parkplatz einen speziellen Coupon mit der Aufschrift „Parken“. Es kann als Fahrschein für die Fahrt mit der U-Bahn zum Ziel und zurück verwendet werden. Der Fahrer ist dann verpflichtet, die kontaktlose Karte zurückzugeben, die Summe für zwei U-Bahn-Fahrten zu bezahlen und sein Auto zurückzuholen. Wenn vor 23.30. Hatte der Fahrer keine Zeit, muss er den vollen Betrag für die Unterbringung von persönlichen Fahrzeugen gemäß den geltenden Tarifen bezahlen.