Die Zahl der Autobesitzer in Russland steigt jedes Jahr. Dies wird durch jährliche Neu- und Gebrauchtwagen-Verkaufsumfragen bestätigt. Laut der Beobachtung des Automarktes für die ersten 2 Monate des Jahres 2014 betrug die Zahl der verkauften Pkw-Modelle 373.000. Die Russen bevorzugen beim Kauf eines Autos bestimmte Marken und Modelle.
Anleitung
Schritt 1
Es gibt eine Aufteilung des Automarktes in Regionen, in denen sie bevorzugt Autos auf dem Zweitmarkt oder Neuwagen kaufen. In den Grenzregionen – der Region Kaliningrad, Fernost und St. Petersburg – werden mehr ausländische Gebrauchtmodelle verkauft als in anderen Regionen. Der Absatzanteil von Pkw mit Automatikgetriebe und mit Dieselmotor ist hier hoch. In Gebieten, in denen es Autofabriken gibt, werden mehr neue inländische Modelle verkauft.
Schritt 2
Auch die Wahl der Marke und des Modells des Autos wird vom Lebensstandard beeinflusst: Je höher es in der Region liegt, desto mehr neue und teurere Autos werden verkauft.
Schritt 3
VAZ ist bei der Zahl der Angebote in der überwiegenden Mehrheit der Regionen führend. Ausnahmen sind die Region Kaliningrad, Wladiwostok, Nowosibirsk und Krasnojarsk, wo Toyota-Autos am häufigsten verkauft werden.
Schritt 4
Bei der Bewertung der meistverkauften Autos nach Herkunftsland entfällt der größte Anteil auf ausländische Automarken. Einige dieser Maschinen sind von der Hausmontage. Zu den meistverkauften Modellen ausländischer Marken in Russland gehören Ford Focus, Volkswagen Passat, Opel Astra, Mitsubishi Lancer, Toyota Corolla. Unter den einheimischen Marken sind Lada 2109, Lada 2110, Lada 2107, Lada 2114, Lada Priora gefragt.
Schritt 5
Auf dem Sekundärmarkt besteht die größte Nachfrage nach Autos aus Asien - Japan, Südkorea und China. Die meistverkauften asiatischen Marken sind Toyota, Nissan und Hyundai. Die am häufigsten verkauften Modelle sind Mitsubishi Lancer, Toyota Corolla und Daewoo Nexia.
Schritt 6
Europäische Autos in Bezug auf den Verkauf machen in ganz Russland nicht mehr als 30% aus. Die meisten dieser Autos sind aufgrund ihrer Nähe zur Westgrenze in St. Petersburg und Kaliningrad gefragt. Aufgrund des hohen Lebensstandards ist Moskau auch bei der Anzahl der europäischen Automarken führend. Die meistverkauften Marken sind Deutsch und Französisch. In Moskau besteht eine große Nachfrage nach den Marken Volkswagen, Opel und Mercedes. Beliebte Modelle sind Volkswagen Passat, Opel Astra und Mercedes E-Klasse.
Schritt 7
Amerikanische Autos werden hauptsächlich von den Marken Ford und Chevrolet vertreten. Die am häufigsten gekauften Modelle sind Ford Focus, Chevrolet Niva und Chevrolet Lacetti der inländischen Montage.
Schritt 8
Inländische Autos werden in kleineren Mengen verkauft als ausländische Autos. Dies gilt insbesondere für Regionen mit einem hohen Lebensstandard. Grundsätzlich werden VAZ-Modelle gekauft - "Neuner" und "Zehner". Unter anderen einheimischen Marken sind Volga GAZ 3110 und UAZ Patriot gefragt.