In den meisten Fällen müssen Sie die Fahrzeugklassen, die Sie fahren dürfen, nicht erneut bestätigen, wenn Sie Ihren Führerschein ändern. Die einzige Ausnahme ist, wenn Sie ein Jahr oder länger nicht gefahren sind. In der Praxis, wenn Sie sich nach längerer Zeit entscheiden, Ihre Rechte wiederherzustellen. In einer solchen Situation müssen Sie sowohl die Theorieprüfung als auch das Fahren wiederholen.
Es ist notwendig
- - Reisepass;
- - ein Meldedokument am Aufenthaltsort, wenn Sie die Kategorie nicht am Wohnort bestätigen;
- - eine Reihe von Fotos für einen Führerschein (die Anzahl hängt von der Situation ab: ab zwei);
- - eine gültige Bescheinigung über das Bestehen der ärztlichen Untersuchung des Fahrers;
- - Führerscheinprüfungskarte oder Bestätigung der Verkehrspolizeibehörde, die den früheren Führerschein ausgestellt hat;
- - eine Quittung über die Zahlung der staatlichen Gebühren für Prüfungen und die Ausstellung eines Führerscheins;
- - Anwendung des festgelegten Formulars;
- - die Dienste eines Fahrlehrers zur Wiederherstellung der Fahrkenntnisse (ist möglicherweise nicht erforderlich, aber es ist sicherer, sie zu nutzen).
Anleitung
Schritt 1
Mach ein Foto. Wenden Sie sich dazu an ein beliebiges Fotostudio und teilen Sie mit, dass Sie ein Foto für einen Führerschein benötigen. Das Gesetz erlaubt sowohl Schwarzweiß- als auch Farbfotografie, Sie haben also die Wahl. Direkt bei der Verkehrspolizei werden zwei Lichtbilder benötigt, falls Sie jedoch kein gültiges ärztliches Attest haben, wird auch eines zur Anmeldung benötigt.
Schritt 2
Wiederholen Sie die ärztliche Untersuchung des Fahrers, wenn Ihr letztes Zeugnis abgelaufen ist. Dabei helfen die meisten privaten medizinischen Zentren und viele städtische Kliniken. Der Service für die Ausstellung eines Zertifikats ist kostenpflichtig. Vor der Kontaktaufnahme mit der Städtischen Klinik eine Bescheinigung für die Verkehrspolizei in den narkologischen und neuropsychiatrischen Ambulanzen am Wohn- oder Aufenthaltsort vorlegen. Privat können Sie in der Regel gegen Gebühr die Untersuchung bei einem Narkologen und Psychiater machen.
Schritt 3
Bezahlen Sie die staatliche Gebühr für Prüfungen und die Ausstellung eines neuen Führerscheins. Informieren Sie sich bei der nächsten Verkehrspolizeibehörde oder auf der Website des Regionalbüros. Sie können in jeder Filiale der Sberbank of Russia bezahlen. In den Prüfungsabteilungen der Verkehrspolizei sind häufig Terminals installiert, über die Sie alle Gebühren direkt vor der Zustellung der Dokumente bezahlen können.
Schritt 4
Wenden Sie sich mit einer Reihe von Dokumenten an die Verkehrspolizei. Wenn mit ihnen alles in Ordnung ist, werden Ihnen Prüfungstermine zugewiesen. Sie wieder aufzugeben ist ein zweifelhaftes Vergnügen. Aber es gibt auch einen relativ angenehmen Punkt. Wenn Sie mehrere Kategorien offen hatten, fahren Sie einmal für eine Kategorie Ihrer Wahl und nicht für alle verfügbaren.
Schritt 5
Nehmen Sie ein paar Fahrstunden, um Ihr Können wiederzuerlangen. Die Praxis zeigt, dass es nach einer so langen Pause keineswegs überflüssig ist. Im Allgemeinen dauert die Wiederherstellung einer Fertigkeit weniger Zeit als der anfängliche Erwerb, aber alles ist individuell.
Schritt 6
Frischen Sie Ihre Erinnerung an die Verkehrsregeln auf. Dies gilt insbesondere für Fahrer, die die vorherige Prüfung vor Inkrafttreten der neuen Verkehrsordnung im Jahr 2011 bestanden haben.
Schritt 7
Kommen Sie zu den vereinbarten Terminen zu den Prüfungen und bei erfolgreichem fristgerechtem Bestehen erhalten Sie einen neuen Führerschein mit der Berechtigung zum Führen von Fahrzeugen aller Klassen, die Sie bisher hatten.