Bei einer langen Busfahrt sorgen sich die Menschen unterwegs oft um ihre Sicherheit, denn in einer unvorhergesehenen Situation hängt wenig vom Fahrgast ab. Mit der richtigen Sitzplatzwahl im Fernbus haben Sie jedoch eine zusätzliche Chance auf eine erfolgreiche Reise.
Ein Fernbus ist ein sehr komfortables Fahrzeug, das Fahrgäste über weite Strecken transportiert.
Unterschiede zwischen Fernbussen von Stadt- und Überlandbussen
Der Fernbus hat eine Reihe von Features:
- lange Reisezeit und seltene Stopps;
- Sie können eine große Menge Gepäck in einem speziellen Fach unter dem Boden transportieren, in der Kabine befinden sich Ablagen für Handgepäck;
- Mangel an Stehplätzen;
- die Sitze sind mit weichen Armlehnen ausgestattet, der Beifahrer kann dank der neigungsverstellbaren Rückenlehne eine bodenliegende Position einnehmen und in der Rückenlehne ist oft ein kleiner Klapptisch mit Getränkehalter montiert;
- an jedem Ort gibt es individuelle Beleuchtungslampen und Lüftungsvorhänge;
- Der Bus kann mit einer chemischen Toilette, Wasserspender, Kühlschrank, Mikrowelle, kleiner Bar, Kleiderschrank, Klimaanlage, manchmal sogar einer Dusche ausgestattet werden.
Sichere und gefährliche Sitze im Bus
Unabhängig davon, ob der Bus mit einem zuverlässigen Hochsicherheitssystem ausgestattet ist oder nicht, versuchen die Fahrgäste, den richtigen Sitzplatz im Bus zu wählen, damit die lange Fahrt äußerst sicher und nicht besonders ermüdend ist.
Für die Auswahl der „sicheren“Sitzplätze im Bus gibt es mehrere Empfehlungen, für die Tickets am gefragtesten sind:
- Du solltest nicht die allerletzten Plätze im Bus wählen, denn hier kommt viel Brennen ins Spiel. Nachdem Sie 3-4 Stunden auf den Rücksitzen gesessen haben, können Sie eine schwere Vergiftung des Körpers mit Abgasen bekommen, außerdem ist es dort sehr krank. Und bei einem scharfen Bremsen des Busses oder einem Unfall können Sie leicht vom Sitz springen und in den Gang fliegen, sich verletzen.
- Es wird nicht empfohlen, die erste Sitzreihe neben der Tür zu belegen. Wenn Sie auf die Windschutzscheiben von Linienbussen geachtet haben, gibt es praktisch keine davon.
Kleine Steine fallen oft in die Windschutzscheibe, in seltenen Fällen können sie diese durchschlagen und den Beifahrer verletzen.
- Die sichersten Plätze in einem Fernbus sind die Sitze in der Mitte des Fahrgastraums, da bei einem Unfall oft frontal kollidiert oder der Aufprall mit dem Heck des Autos erfolgt. Die Plätze auf der rechten Seite des Fahrgastraums in der Nähe des Gangs sind ebenfalls sicher - sie befinden sich weiter als andere vom Gegenverkehr.
- Nun, die Meinung fast aller Fahrer ist die gleiche - der sicherste Platz befindet sich hinter dem Fahrersitz, denn in einer unvorhergesehenen Situation rettet sich ein Mensch zunächst intuitiv.