Aufgrund der neuen gesetzlichen Vorschriften, die kürzlich in Kraft getreten sind, haben Autobesitzer viele Fragen im Zusammenhang mit der Registrierung eines Motors, wenn dieser ersetzt wird. Früher war dieses Verfahren in jeder Situation obligatorisch, aber heute schließen die Regeln einige Fälle aus.
Zunächst stellen wir sofort fest, dass die Eintragung eines neuen Motors bei der Verkehrspolizei nicht erforderlich ist, wenn Marke und Modell des neuen Motors dem bisherigen oder dem vom Autohersteller gelieferten absolut ähnlich sind. In dieser Situation kann der Fahrer das Teil sicher wechseln, ohne sich über die Folgen und verschiedene Dokumente Gedanken machen zu müssen.
Wenn Sie den Motor nicht durch einen ähnlichen, sondern durch eine Kopie eines anderen Modells oder einer anderen Marke ersetzen, müssen Sie sich an die technische Aufsicht der Verkehrspolizei Ihres Wohnorts wenden, um eine Sondergenehmigung für den Austausch des Teils zu erhalten. Die Strafverfolgungsbehörden führen eine kostenlose Überprüfung des Fahrzeugs durch, um die Möglichkeit einer Fälschung oder Inkonsistenz von Dokumenten und anderen Nummernschildern auszuschließen. Um einen Automotor zuzulassen, müssen außerdem eine Reihe von Dokumenten vorbereitet werden, darunter ein Antrag des Halters auf Ersatz, ein Autopass und eine Zulassungsbescheinigung, ein Personalausweis des Halters, Kopien des PTS auf beiden Seiten, eine Versicherung Kfz-Haftpflichtversicherung, alle Dokumente des Fahrzeughalters, die bestätigen, dass es sich um sein Eigentum handelt, sowie eine Quittung über die Zahlung aller erforderlichen Zulassungshandlungen.
Wenn Sie beispielsweise einen VAZ-Motor ersetzen möchten, aber aufgrund der langen Lebensdauer oder der Bedingungen für den Autokauf die Motornummer gelöscht wurde, haben Sie beim Austausch keine Probleme. Wenn Sie einen Motor ähnlich dem in der Konfiguration vorgesehenen einbauen, ist keine Registrierung erforderlich, und bei der Dokumentenprüfung wird die Nummer auf dem Motor nicht wie bisher überprüft.
Es muss auch daran erinnert werden, dass, wenn sich das Design des Autos während des Einbaus des Motors ändert oder sich die Eigenschaften des Motors erheblich von den vorherigen unterscheiden, der Fahrer den gesamten obigen Prozess unbedingt durchlaufen muss, damit in Zukunft dort keine Fragen bei der Überprüfung bei einer technischen Inspektion. Dies gilt für alle Marken von Autos und Motoren, die Designänderungen unterzogen werden.