So Stellen Sie Die Kraftstoffpumpe Ein

Inhaltsverzeichnis:

So Stellen Sie Die Kraftstoffpumpe Ein
So Stellen Sie Die Kraftstoffpumpe Ein

Video: So Stellen Sie Die Kraftstoffpumpe Ein

Video: So Stellen Sie Die Kraftstoffpumpe Ein
Video: Die Kraftstoffpumpe läuft nicht 2024, November
Anonim

Statistiken zeigen, dass ein erheblicher Anteil der Störungen von Dieselmotoren in Kraftstoffversorgungssystemen auftritt. Die größten Kosten sind die Reparatur der Hochdruck-Kraftstoffpumpe, die die Einspritzdüsen mit Kraftstoff versorgt. Um das Risiko eines Ausfalls der Kraftstoffpumpe zu verringern, ist eine rechtzeitige und korrekte Einstellung dieser Vorrichtung erforderlich.

So stellen Sie die Kraftstoffpumpe ein
So stellen Sie die Kraftstoffpumpe ein

Notwendig

Prüfstand

Anweisungen

Schritt 1

Die für die Einstellung vorbereitete Kraftstoffpumpe auf die Werkbank montieren, den Ölstand im Pumpengehäuse und im Regler prüfen. Bei Bedarf Öl hinzufügen. Drehen Sie die Antriebswelle von Hand, um sicherzustellen, dass sie sich nicht verklemmt oder festklebt. Luft aus dem Kraftstoffsystem entfernen.

Schritt 2

Betreiben Sie die Kraftstoffpumpe in folgendem Modus: zuerst ohne Einspritzdüsen, vollständige Kraftstoffzufuhr (15 Minuten); dann mit Injektoren bei Nenndrehzahl (30 Minuten). Um eine gleichmäßige Kraftstoffversorgung zu gewährleisten, setzen Sie die Schellen des ersten Pumpenelementes im Abstand von 50 mm zum Pumpenkotflügel und die restlichen Schellen alle 40 mm.

Schritt 3

Prüfen Sie beim Einfahren die Dichtheit der Fugen sowie auf lokale Erwärmung, Fremdschläge und andere Mängel. Wechseln Sie am Ende der Einfahrzeit das Öl im Regler- und Pumpengehäuse.

Schritt 4

Stellen Sie den Winkel des Beginns der Kraftstoffzufuhr ein. Trennen Sie die Nieder- und Hochdruckleitungen von der Pumpe. Ersetzen Sie das Bypassventil durch eine Prozesslast und schließen Sie einen Hochdruckschlauch an den Pumpenkopfeinlass an. Auf die Verschraubungen der Pumpenteile Schläuche aufschrauben, deren freie Enden in die Stutzen des Ständers gesteckt werden.

Schritt 5

Den Pumpenkopf mit Hochdruckkraftstoff beaufschlagen und die Antriebswelle mit einem Knopf langsam drehen. Ermitteln Sie den Winkel des Anfangs des Vorschubs anhand der Unterteilungen auf der Messscheibe. Das Pumpengestell muss sich in der Position „Durchfluss an“befinden. Bestimmen Sie die Kraftstoffzufuhrwinkel für die restlichen Abschnitte auf die gleiche Weise. Vergleichen Sie die erhaltenen Daten mit den Tabellenwerten und passen Sie sie gegebenenfalls an.

Schritt 6

Passen Sie den Bahnweg an. Stellen Sie den Federweg der Korrektorgabel so ein, dass ihr Ende nicht mehr als 15 mm über die vordere Ebene der Gabel hinausragt. Messen Sie die Bewegung der Zahnstange mit einem Messschieber von der Passebene der Kraftstoffpumpe bis zu einer Zahnstangenklemme.

Schritt 7

Stellen Sie den Regler ein. Stellen Sie bei eingeschaltetem Ständer sicher, dass der Regler und die Pumpe nicht klopfen. Überprüfen Sie durch Ändern der Wellendrehzahl, ob die Gewichte den Reglerkörper berühren. Stellen Sie die Geschwindigkeit des Reglers ein, indem Sie die Anzahl der Unterlegscheiben unter dem Kopf der Begrenzungsschraube ändern.

Schritt 8

Stellen Sie die Nennkraftstoffzufuhr ein. Schalten Sie den Ständer ein und lassen Sie ihn etwa 20 Minuten laufen. Führen Sie die Einstellung bei eingeschaltetem Vorschub mit Nennwellendrehzahl durch.

Schritt 9

Stellen Sie den Startwinkel und den Wechsel der Kraftstoffeinspritzung ein. Dazu wird ein Stroboskop-Gerät verwendet, dessen Funktionsprinzip in der am Stativ angebrachten Anleitung beschrieben ist.

Schritt 10

Prüfen Sie nun die zyklische Kraftstoffzufuhr und passen Sie sie ggf. an. Der Leistungsunterschied zwischen den Pumpensektionen sollte 3% nicht überschreiten.

Empfohlen: