Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Untergestell eines Pkw gewidmet werden, da eine Fehlfunktion in diesem Bereich nachteilige Folgen haben kann. Sie müssen kein Schlosser oder Automechaniker sein, um Räder zu ersetzen. Ein wenig körperliche Anstrengung und ein wenig Zeitaufwand sind der Schlüssel zum erfolgreichen Abschluss der Aufgabe.
Notwendig
- - Ballonschlüssel;
- - Buchse.
Anweisungen
Schritt 1
Um die am Auto montierten Räder zu entfernen, müssen Sie es zuerst anheben. Dies kann mit einem gewöhnlichen Wagenheber oder einem speziellen Aufzug erfolgen, wodurch die Zeit erheblich verkürzt wird. Solche Geräte werden jedoch oft nur in spezialisierten Autodiensten installiert.
Schritt 2
Schießen Sie immer vom Vorderrad aus. Ziehen Sie das Auto auf die Handbremse, schalten Sie die Geschwindigkeit ein und legen Sie Stützen unter die Reifen der Hinterräder, um das Wegrollen des Fahrzeugs vollständig auszuschließen. Lösen Sie dann mit einem Radschlüssel die Schrauben und heben Sie einen Teil des Autos mit einem Wagenheber an, bis sich das Rad vom Boden löst. Dann drehen Sie es vollständig. Es wird nicht empfohlen, das Fahrzeug längere Zeit auf dem Wagenheber zu lassen. Es ist am besten, eine Unterlage mit geeigneten Abmessungen darunter zu ersetzen, zum Beispiel einen Holzstumpf.
Schritt 3
Nachdem das Rad entfernt wurde, können Sie gerne ein neues einsetzen. Verwenden Sie dazu den obigen Algorithmus, nur in umgekehrter Reihenfolge. Nachdem Sie das erste Rad vollständig ausgetauscht haben, wiederholen Sie diesen Vorgang, um den Rest zu ersetzen.
Schritt 4
Bitte beachten Sie, dass Sie nicht alle Räder auf einmal aus dem Auto entfernen und auf Baumstümpfe stellen können. Erstens ist es sehr gefährlich. Zweitens kann es den Boden des Autos einbeulen oder reißen, was die Bildung von Korrosion fördert. Und drittens führt die ungleichmäßige Verteilung des Fahrzeuggewichts zu einer Verformung der Fahrwerksteile. Alle Räder können nur auf einer Hebebühne gleichzeitig entfernt werden.
Schritt 5
Es ist auch zu beachten, dass, wenn die Räder nicht durch neue ersetzt werden, sondern durch bereits gebrauchte, beispielsweise winterliche, der Antrieb des Autos als wichtiger Faktor berücksichtigt werden sollte. Bei einem Auto mit Frontantrieb gilt: Je mehr verschlissene Reifen rückwärts montiert sind, desto weniger verschlissen - vorwärts. Wenn der Antrieb hinten ist, ist das Gegenteil der Fall.
Schritt 6
Ziehen Sie die Schrauben so fest wie möglich an, damit sich das Rad während des Betriebs des Fahrzeugs nicht versehentlich herausdreht. Hier ist brachiale männliche Stärke unabdingbar. Oft wird ein Rohr auf den Radschlüssel gesteckt, das als Hebel fungiert, und das gesamte Gewicht wird darauf gelegt. Nach diesem Vorgang ist es ziemlich schwierig, die Schrauben wieder herauszudrehen, der Fall ist fast vollständig ausgeschlossen, dass sie sich selbst herausdrehen.
Schritt 7
Nach Abschluss der Neuanordnung der Räder müssen diese ausgewuchtet und der Sturz eingestellt werden. Dies geschieht, damit sich das Fahrzeug stabil auf der Straße verhält, das Lenkrad eben ist und die Reifen gleichmäßig verschleißen.