Das Armaturenbrett ist eines der wichtigsten Attribute des Innenraums eines jeden Autos. Darauf befinden sich so wichtige Geräte wie ein Drehzahlmesser und ein Tachometer. Dank ihnen kann der Fahrer ein Auto fahren und den technischen Zustand aller Aggregate überwachen. Allerdings ist nicht jeder Autoliebhaber mit der serienmäßigen Armaturenbrettbeleuchtung zufrieden. Die Gründe können unterschiedlich sein. In diesem Fall ist es am besten, die Hintergrundbeleuchtung auszutauschen.
Notwendig
Diodenbirnen; - Schraubendreher; - Lötkolben; - Dichtmittel; - Fön bauen
Anweisungen
Schritt 1
Fahren Sie das Auto in die Garage und stoppen Sie den Motor, indem Sie die Feststellbremse anziehen. Schalten Sie die Zündung aus, indem Sie den Schlüssel aus dem Schloss ziehen. Öffnen Sie danach die Motorhaube des Autos und trennen Sie die "Minus"-Klemme von der Batterie. Sie müssen die Verkabelung trennen, daher muss das gesamte Bordnetz spannungsfrei sein.
Schritt 2
Bewegen Sie den Fahrersitz nach hinten. Senken Sie den Lenker in die niedrigste Position ab. Entfernen Sie das Armaturenbrett, indem Sie alle Kontakte vorsichtig trennen. Dazu müssen Sie das Handbuch Ihres Autos lesen. Dort finden Sie eine ausführliche Anleitung zum Entfernen des Geräts.
Schritt 3
Legen Sie das entfernte Armaturenbrett auf ein Stück Material, um ein versehentliches Brechen der Kontakte auf einer harten Oberfläche zu vermeiden. Komplette Demontage. Dazu müssen Sie das Glas vorsichtig abziehen und die Kanten erhitzen. Lösen Sie danach alle Schrauben um den Umfang herum und entfernen Sie den oberen Plastikstreifen, der die Riegel hält.
Schritt 4
Finden Sie alle Glühbirnen auf dem Panel. Markieren Sie die Kontakte dieser Leuchtelemente sorgfältig mit einem Marker auf der Rückseite.
Schritt 5
Entlöten Sie die Beine aller Dioden. Achten Sie dabei sehr darauf, benachbarte Kontakte und Leiterbahnen nicht versehentlich zu stören.
Schritt 6
Löten Sie neue LED-Lampen.
Schritt 7
Wenn Sie die Farbe der Pfeile ändern möchten, müssen sie nach vorheriger Reinigung mit einem Lösungsmittel vollständig lackiert werden.
Schritt 8
Entfernen Sie die alte Versiegelung vom Glas. Entfetten Sie die Oberfläche. Tragen Sie eine Schicht neuen Dichtmittels auf die Glaskanten auf und bauen Sie das Armaturenbrett in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.
Schritt 9
Installieren Sie das Armaturenbrett, indem Sie alle Stifte verbinden.
Schritt 10
Überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit der neuen Hintergrundbeleuchtung, indem Sie das Terminal an die Batterie anschließen.