Hinweis An Den Autoliebhaber: Pulver- Und Acryllackierung Des Rades Of

Inhaltsverzeichnis:

Hinweis An Den Autoliebhaber: Pulver- Und Acryllackierung Des Rades Of
Hinweis An Den Autoliebhaber: Pulver- Und Acryllackierung Des Rades Of

Video: Hinweis An Den Autoliebhaber: Pulver- Und Acryllackierung Des Rades Of

Video: Hinweis An Den Autoliebhaber: Pulver- Und Acryllackierung Des Rades Of
Video: CL500 mit der DOSE lackieren ?! (Macht es nicht...) 2024, Juli
Anonim

Zum Lackieren von Autofelgen werden zwei Arten von Materialien verwendet: Pulver- und Acrylfarben. Die Anwendung des ersten erfordert die Bedingungen einer Autowerkstatt, während der zweite Typ für einen Heimwerker recht erschwinglich ist.

Pulver- und Acryllackierung von Scheiben sind anwendungstechnisch sehr unterschiedlich
Pulver- und Acryllackierung von Scheiben sind anwendungstechnisch sehr unterschiedlich

Die Elemente der Veränderung des Aussehens des Autos oder des Restylings können sicher auf die Lackierung der Felgen zurückgeführt werden. Manchmal wird es für einen bestimmten praktischen Zweck hergestellt, zum Beispiel um die Auswirkungen des Glättens zu verbergen, und manchmal nur um Modetrends zu folgen. Heute gibt es zwei Hauptmethoden des Malens. Die erste beinhaltet die Verwendung von Pulver und die zweite - Acrylfarben.

Pulverlacke. Anwendungsfunktionen

Die Technik zum Auftragen von Pulverlack ist recht komplex und wird ausschließlich in einer spezialisierten Autowerkstatt durchgeführt. Sein Wesen liegt darin, dass mit Hilfe bestimmter Geräte eine pulverförmige Farbkomponente auf die Oberfläche der Scheibe aufgetragen wird. Dann wird die Scheibe in einen Ofen gelegt, wo das Pulver bei einer Temperatur von ca. 200°C schmilzt und die gesamte Oberfläche der Felge gleichmäßig bedeckt. Als nächstes wird das bereits lackierte Teil mit einer Schutzlackschicht behandelt.

Eine solche Beschichtung zeichnet sich durch eine erhöhte Beständigkeit gegen verschiedene Arten von äußeren Einflüssen aus. Zu den Nachteilen dieser Art der Malerei gehören die sehr hohen Kosten.

Malen mit Acrylfarben. Feinheiten des Prozesses

Wenn sich ein Autoliebhaber zum Ziel gesetzt hat, die Felgen seines Autos selbst zu lackieren, dann kann dies mit der Technik des Auftragens von Acrylfarben geschehen.

Zu den Vorteilen dieser Methode gehören:

1. Eine sehr große Auswahl an Lackfarben.

2. Akzeptable finanzielle Kosten für den gesamten Prozess (10-15 Tausend Rubel pro Satz).

3. Es sind keine komplexen Technologien erforderlich.

Um eine solche Lackierung durchzuführen, sollten Sie sich zunächst um einen Trockenraum kümmern. Die Verwendung eines Föns, Heizkörpers oder gar direkte Sonneneinstrahlung ist nicht erlaubt, da die Farbe nicht gleichmäßig trocknet. Ein gut belüfteter Raum mit einer Lufttemperatur von 12-17 C.

Sie benötigen bestimmte Verbrauchsmaterialien: Verdünner, Schleifpapier, Schleifmittel zum Polieren, Grundierung, Abdeckband. Es empfiehlt sich, eine Bohrmaschine mit Polieraufsatz zur Hand zu haben. Bitte beachten Sie, dass der Klarlack, den Sie für jeden Anstrich auftragen, vom gleichen Hersteller wie die von Ihnen gewählte Farbe sein muss.

Der Bewerbungsprozess selbst ist nicht sehr schwierig, erfordert jedoch Genauigkeit, Gründlichkeit und Geduld. Reinigen Sie die Scheibe von Korrosionsspuren, Schmutz, schleifen Sie kleine Kratzer ab. Nach dem Entfetten der Oberfläche zweimal eine Grundierung auftragen und die Oberfläche jedes Mal vorsichtig mit feinem Schleifpapier glätten. Es ist besser, die Scheibe mit einer Spritzpistole zu lackieren. Dies geschieht ebenfalls in mehreren Schichten. Jede Schicht ist lackiert. Nach 5-7 Tagen Trocknung kann die Oberfläche mit speziellen Schleifmitteln behandelt werden.

Somit können Sie nicht nur die gesamte Scheibe, sondern auch ihre Einzelteile lackieren. In diesem Fall hilft Ihnen gewöhnliches Abdeckband, mit dem die Stellen verklebt werden, an die die Farbe nicht gelangen soll.

Empfohlen: