Die Autotönung hat nicht nur deshalb eine solche Popularität erlangt, weil sie dem Auto ein ästhetischeres Aussehen verleiht. Die Tönung schützt den Fahrer vor allem vor Blendung durch die Scheinwerfer vorbeifahrender entgegenkommender Autos, vor Sonnenstrahlen, verbirgt das, was in der Kabine liegt, und sorgt so für Sicherheit. Sie können die Autoscheiben selbst tönen, aber nur, wenn alle Nuancen beachtet werden.
Notwendig
- Tönungsfilm;
- - Gebäude Haartrockner;
- - Sprühpistole;
- - ein Messer mit einer scharfen Klinge;
- - ein Schaber zum Austreiben von Wasser oder zum Treiben.
Anweisungen
Schritt 1
Zuerst müssen Sie eine Tönungsfolie auswählen. Vergessen Sie nicht, dass es Einschränkungen beim Tonen gibt. Nach GOST 5727-88 wird die Lichtdurchlässigkeit aller Fahrzeugbrillen ermittelt. Das Frontglas muss also eine Lichtdurchlässigkeit von 70 % haben. Seitenscheiben vorn - mindestens 75%. Wenn Ihr Durchsatz geringer ist, können Sie mit einer Geldstrafe belegt werden oder kein Fahrzeugprüfausweis ausgestellt werden. Die Verkehrspolizei kontrolliert den Durchsatz mit einem speziellen Gerät. Das Gerät kann auch im Dunkeln Messwerte anzeigen, bei starkem Frost kann es jedoch nicht mehr verwendet werden.
Schritt 2
Tönungsfolien können für verschiedene Zwecke verwendet werden. Sie können eine schlagfeste Folie verwenden, die, wenn sie physisch auf das Glas aufgetragen wird, es festhält und verhindert, dass es in kleine Stücke zerbricht. Für einen ernsthafteren Schutz des Autoglases können sie mit einer Panzerfolie abgedeckt werden. Wenn Sie sich nur vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne schützen möchten, bedecken Sie das Glas mit einer Folie mit UV-Filter.
Schritt 3
Achten Sie darauf, Ihr Auto vor dem Tönen zu waschen. Spülen Sie das Glas innen mit Spülmittel aus, indem Sie es mit einer Sprühflasche besprühen. Dieses Produkt hinterlässt nach dem Trocknen die wenigsten Flecken. Das Wasser mit einem Schaber abkratzen, keine Stofflappen verwenden.
Schritt 4
Bestimmen Sie vor dem Schneiden der Folie, in welche Richtung sie schmilzt - horizontal oder vertikal. Wenn das Glas leicht gewölbt ist, muss es vor dem Schneiden der Folie an die Größe angepasst werden. Dazu wird die Folie von außen auf das Glas aufgetragen und mit einem Schaber geglättet. Dadurch entstehen Falten. Deine Aufgabe ist es, sie in Form eines Tuberkels in die Mitte des Films zu treiben und sie dann in der Mitte nach oben oder unten zu bewegen. Erwärmen Sie den gebildeten Tuberkel mit einem Haartrockner, bis er vollständig verschwindet. Danach kann die Folie geschnitten werden.
Schritt 5
Befeuchten Sie die Innenfläche des Glases mit Wasser aus einer Sprühflasche. Lösen Sie die Schutzschicht von der Tönungsfolie und kleben Sie sie auf das Glas. Glätten Sie die Folie mit einem Schaber und entfernen Sie das Wasser darunter, bis die Folie vollständig an der Glasoberfläche anliegt.
Schritt 6
Lassen Sie beim Tönen der Seitenscheiben von oben den 3 mm Streifen ungefärbt.