Beheizte Scheibenwischer erhöhen den Komfort beim Autofahren im Winter, indem sie die Windschutzscheibe schnell erwärmen und von Schnee und Eis befreien sowie ein Anfrieren der Scheibenwischer selbst am Glas verhindern.
Notwendig
Nichromdraht, Drähte, Ahle, Zange, Messer, Lötkolben
Anweisungen
Schritt 1
Wählen Sie zur Selbsterwärmung der Wischer ein Wischermodell, das ein Durchgangsloch im Gummiband und ein Kunststoffprofil zum Anbringen dieses Bandes hat.
Schritt 2
Verwenden Sie als Heizelement einen Nichrom-Draht mit 0,3 mm Durchmesser und einer Länge, die zwei Längen der Scheibenwischer entspricht. Damit der Wischer gut am Glas haftet, muss das Heizelement flach sein. Wird das Heizelement von der Heizspirale abgenommen, muss es ausgerichtet werden. Schieben Sie dazu die Spirale über die Ahle und ziehen Sie das Drahtstück mit einer Zange heraus. Auf irgendeine Weise glühend heiß erhitzen und kühl stellen.
Schritt 3
Schneiden Sie vom Draht ein Werkstück ab, das der Länge des Abstreifers plus 100 mm entspricht. Biegen Sie dieses Ende gleich 100 mm. Das lange Drahtende in das Durchgangsloch des Abstreifers einführen und mit dem kurzen Ende das Gummielement durchstechen, damit das Drahtseil auf keinen Fall an den am Profil montierten Adapter stößt.
Schritt 4
Ziehen Sie vorsichtig an beiden Enden des Kabels, bis es vollständig in das Gummiwischerelement eingeführt ist. Seien Sie in der Endphase besonders vorsichtig. Verdrehen Sie den Draht nicht. Anstelle einer Verdrehung ist ein Bruch oder ein Durchbrennen des Heizelementes möglich. Machen Sie am gebogenen Ende des Drahtes eine Schlaufe und legen Sie die Isolierung mit einem geeigneten Durchmesser an. Die Schlaufe ist notwendig, um die Temperaturverformungen des Gummis und des Heizelements auszugleichen. In der Mitte des Kunststoffprofils zwei Löcher für den Heizungsauslass bohren.
Schritt 5
Führen Sie die Enden des Heizelements in das Profil ein und legen Sie das Gummiband auf. Biegen Sie die Enden der Heizung und löten Sie mit Lötsäure. Löten Sie gleichzeitig einen Draht mit einem Querschnitt von 2x0,2 20 cm lang an und schützen Sie die Lötstelle mit einem geklebten Schnitt des Profils. Löten Sie einen 2x0,35-Draht 1,5 m lang an den 2x0,2-Draht. Verschließen Sie die Lötstelle mit einem Schrumpfschlauch. Platzieren Sie den Stromanschluss am freien Ende des Kabels.
Schritt 6
Über den Zigarettenanzünder anschließen. Verlegen Sie die Kabel durch den Motorraum und befestigen Sie sie mit Metallbefestigungen an der Rückwand des Motorraums. Verwenden Sie dieses Befestigungselement, um die Erde anzuschließen.