Was Tun Bei Einem Unfall

Inhaltsverzeichnis:

Was Tun Bei Einem Unfall
Was Tun Bei Einem Unfall

Video: Was Tun Bei Einem Unfall

Video: Was Tun Bei Einem Unfall
Video: ADAC How To Verhalten nach Unfall | ADAC 2024, November
Anonim

In einen Unfall zu geraten ist trotz der langjährigen Erfahrung und Fahrpraxis gar nicht so schwer. Schließlich ist der Fahrer nicht allein unterwegs, so dass es immer zu Notsituationen kommen kann. In jedem Fall ist es wichtig zu wissen, wie man sich bei einem Unfall zu verhalten hat.

Was tun bei einem Unfall
Was tun bei einem Unfall

Notwendig

  • - Kontakte von Zeugen;
  • - Fotos vom Tatort;
  • - Verkehrsunfalldiagramm.

Anweisungen

Schritt 1

Richtiges Handeln des Fahrers am Unfallort minimiert Probleme und erhöht die Chancen auf eine angemessene Versicherung, die ausreicht, um den Schaden zu beheben. Verlassen Sie daher auf keinen Fall den Unfallort.

Schritt 2

Atmen Sie nach dem Unfall aus, stellen Sie sicher, dass alle in Sicherheit sind, wenn Sie Passagiere bei sich haben. Wenn Sie sehen, dass es Verletzte gibt, rufen Sie einen Krankenwagen. Denken Sie daran, dass eine Verzögerung in einer bestimmten Situation das Leben einer Person kosten kann, auch wenn sie keine offensichtlichen Anzeichen einer Verletzung aufweist. Innere Blutungen sind gefährlicher als offene Wunden.

Schritt 3

Schalten Sie den Alarm ein und rufen Sie die Verkehrspolizei, um den Unfall zu beheben. Lassen Sie sich nicht von dem Angebot täuschen, es hier und jetzt selbst herauszufinden. Zwar wurden heute gemäß der Gesetzgebung Änderungen vorgenommen, die es den Fahrern ermöglichen, den Streit vor Ort selbst beizulegen, wenn die Schadenshöhe 25.000 Rubel nicht überschreitet. Das heißt, wenn Sie sich an Stoßstangen gewöhnen, macht es keinen Sinn, einen Stau zu verursachen. Füllen Sie die notwendigen Unterlagen selbst aus und fotografieren Sie das Unfallergebnis. Vergessen Sie nicht, Schilder anzubringen, die helfen, den Fall zu beweisen und den Verkehrspolizisten, die nicht vor Ort waren, ein vollständiges Bild der Situation zu geben.

Schritt 4

Um andere Unfälle zu vermeiden, die aufgrund Ihrer Kollision auftreten können, stellen Sie sicher, dass ein Notstopp-Schild gemäß den Straßenverkehrsregeln angezeigt wird. In besiedelten Gebieten muss der Abstand vom Schild zur Unfallstelle mindestens 15 m betragen, damit die nachfolgenden Autos bremsen und die Spur wechseln können.

Schritt 5

Berühren Sie das Auto nicht - bewegen Sie sich nicht, fahren Sie nicht vor Ankunft des Outfits los. Es wird für das Analyseteam einfacher, die Situation zu verstehen und den Schuldigen zu identifizieren. Wenn Sie ein Auto von seinem Platz wegbewegen, riskieren Sie, der Schuldige zu werden, tk. es wird schwierig, das Gegenteil zu beweisen.

Schritt 6

Versuchen Sie vor dem Eintreffen der Verkehrspolizei, nicht untätig zu sitzen. Suchen Sie nach Möglichkeit Zeugen des Vorfalls und notieren Sie deren Details. Darüber hinaus können Sie auf einem separaten Blatt Papier eine Geschichte über den Unfallhergang erstellen und den Schaden an Ihrem Auto angeben. Bitten Sie Zeugen, es zu unterschreiben.

Schritt 7

Wenn der Inspektor am Tatort eintrifft, lassen Sie ihn nicht mit der anderen Partei allein, insbesondere wenn sie die Schuldige des Unfalls ist. Fühlen Sie sich frei, Vorschläge zu machen, unter die Haube zu schauen usw.

Schritt 8

Nachdem Sie das Protokoll erstellt haben, studieren Sie es sorgfältig und beurteilen Sie, ob der Schaden richtig beschrieben ist. Denken Sie daran, dass es in einer strittigen Situation danach problematisch sein wird, etwas zu beweisen. Wenn Sie mit allem einverstanden sind, können Sie gerne unterschreiben. Wenn Sie Einwände haben, schreiben Sie direkt auf das Protokoll, dass Sie damit nicht einverstanden sind und hinterlassen Sie Ihr Autogramm.

Schritt 9

Vergessen Sie nicht, die Kontakte des zweiten Teilnehmers mitzunehmen. Dies wird Ihnen helfen, mit ihr zu kommunizieren. Kontakte sind besonders nützlich, wenn sich der zweite Unfallbeteiligte versteckt.

Schritt 10

Holen Sie sich eine Unfallbescheinigung von der Analysegruppe. Sie benötigen es für die Kontaktaufnahme mit der Versicherung und Schadenersatz.

Empfohlen: