Wie Erstelle Ich Einen Überrollkäfig

Inhaltsverzeichnis:

Wie Erstelle Ich Einen Überrollkäfig
Wie Erstelle Ich Einen Überrollkäfig

Video: Wie Erstelle Ich Einen Überrollkäfig

Video: Wie Erstelle Ich Einen Überrollkäfig
Video: JR Garage | Making of Rollcage 2024, November
Anonim

Der Sicherheitskäfig ist das Hauptstrukturelement eines Rennwagens, der die passive Sicherheit des Sportlers gewährleisten soll. Für jedes Automodell wird ein individueller Rahmen gebaut, aus einem Satz von Strukturen und Rohren geschweißt und an bestimmten Stellen in der Karosserie eingebaut. Der normalerweise eingebaute Überrollkäfig ist nicht für eine Demontage vorgesehen.

Wie erstelle ich einen Überrollkäfig
Wie erstelle ich einen Überrollkäfig

Notwendig

Rahmenmaterialien - Metall- oder Aluminiumrohre. Schweißgerät. Schlosserwerkzeuge und ein Satz Schlüssel

Anweisungen

Schritt 1

Die Rahmen haben eine Vielzahl von Designs unterschiedlicher Komplexität, nicht trennbar und abnehmbar. Abnehmbare Rahmen sind an Schwelle und Boden befestigt. Nicht zerlegbare (eingebaute) Rahmen sind von hoher Komplexität und werden mit den tragenden Elementen der Karosserie kombiniert. Diese Modelle werden nur für Custom-Tuning bestellt. Bitte beachten Sie, dass, wenn der Rahmen an einem 4-Türer oder 5-Türer montiert wird, daraus ein 2-Türer 2-Sitzer wird. Die Rücksitze greifen in das Geflecht der Rahmenrohre ein. Das Hauptmaterial der Rahmen sind Aluminiumrohre mit den Maßen 45x2,5 und 20x2 cm Die Anforderungen an Rennwagen zwingen dazu, den Rahmen in leuchtenden Farben zu lackieren. Entscheiden Sie sich für die Art des zu installierenden Rahmens und das Auto, an dem es installiert werden soll.

Schritt 2

Machen Sie zuerst ein Modell des Körpers aus Plastilin. Dies wird helfen, die Körperelemente auszurichten. Es ist besser, ein Modell in voller Größe zu erstellen und dann ein Modell des Rahmens nach Ihren Zeichnungen zu entwickeln. Danach wird unter Beibehaltung der Abmessungen ein lebensgroßer Rahmen für ein echtes Auto gebaut. Wenn das Karosseriemodell aus Holz oder Sperrholz besteht, können Sie sofort einen fertigen Rahmen dafür anfertigen. Verwenden Sie als Material dickwandige Metallrohre oder Aluminium. Stellen Sie komplexe gebogene Teile aus mehreren Teilen zusammen. Metallrohre verschweißen, Aluminium flachdrücken und mit Schrauben und Nieten befestigen. Sie können Aluminiumrohre sichern, indem Sie sie über eine Stahlstange schieben und dann miteinander verschrauben. Um mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung des Rahmens zu haben, verwenden Sie keine Rundrohre. Die Kombination von Materialien bringt gute Ergebnisse.

Schritt 3

Entscheiden Sie beim Erstellen eines Rahmens, wie viele Türen das Auto haben und wie sie sich öffnen sollen. Es kann praktisch sein, wenn die Türen nach oben öffnen.

Schritt 4

Der Rahmen besteht aus Distanzstücken, Tüchern, Stäben. Die vordere Strebe erhöht die Steifigkeit der Karosserievorderseite und reduziert die Verformung der Karosserieschalen bei Kurvenfahrten. Zwickel verstärken die Stellen der Radläufe, Federbeine und Versteifungen. Die Ausleger sind bewegliche Halterungen, die das Triebwerk und die Strebe verbinden und den möglichen Hubraum des Motors bei scharfen Kurven, Starts und Bremsen reduzieren. Die untere Strebe verringert die Bewegung des vorderen Aufhängungsarms und verbessert das Handling, die Stabilität und die Lebensdauer der Karosserie, ist jedoch bei der Installation arbeitsintensiv. Die hintere Strebe erhöht die Steifigkeit des Karosseriehinterteils und reduziert die Bewegung der Hinterradaufhängungsschalen. Die Heckstrebe muss immer an der Heckkarosserie befestigt werden.

Schritt 5

Neben den Abstandshaltern wird die Steifigkeit durch verstärkte Schweißnähte, verstärkte Stabilisatoren und Querschnitte erhöht. Aufgrund des Mangels an professioneller Schweißausrüstung für die meisten Autofahrer sollten Sie einen Fachmann aufsuchen, um die Schweißnähte zu verstärken. Hilfsrahmen und Querträger müssen verstärkt oder durch stärkere Modelle ersetzt werden.

Empfohlen: