Wenn das Design Ihres Standard-Armaturenbretts keinen Drehzahlmesser vorsieht, ist dieser Mangel leicht zu beheben. Um ein solides und schönes Tachogehäuse zu bauen, braucht man ein wenig Ausdauer, einfaches Werkzeug und einfache Materialien zur Hand.
Notwendig
- - Drehzahlmesser eines geeigneten Modells
- - eine Blechdose mit passendem Durchmesser
- - Schere für Metall
- - Epoxidkleber
- - Polyurethanschaum
- - Glasfaser
- - färben
- - Schleifpapier
- - Schreib- oder anderes scharfes Messer
- - Ahle oder Meißel
- - Kitt
- - doppelseitiges Autoklebeband
- - Haushalts-Haartrockner
- - kleiner Gummispatel
Anweisungen
Schritt 1
Machen Sie einen Shell-Rohling. Dazu müssen Sie den Drehzahlmesser in eine Blechdose geeigneter Größe stecken und anschließend das überschüssige Blech mit einer Metallschere gleichmäßig und genau abschneiden. Versuchen Sie, den Schnitt gleichmäßig zu machen, ohne Absplitterungen und Grate, sonst müssen Sie entweder viel Zeit und Mühe aufwenden, um die Kante des Teils zu schleifen oder ein neues Werkstück herzustellen.
Schritt 2
Füllen Sie den Boden der Dose mit Polyurethanschaum. Dadurch wird die „Passform“Ihres Drehzahlmessers in der Karosserie angepasst und das Teil zusätzlich verstärkt. Tragen Sie zusätzlich eine Schicht Polyurethanschaum auf die Außenseite des Gehäuses auf, wo der Drehzahlmesser am Armaturenbrett befestigt werden soll.
Schritt 3
Bilden Sie das zukünftige Korps. Nachdem Sie den Schaum trocknen lassen (dieser Vorgang am besten 24 Stunden gehen lassen), schneiden Sie den überschüssigen Schaum mit einem Messer ab. Im Inneren sollte genügend Platz für den Drehzahlmesser vorhanden sein. Draußen sollte der Schaumstoff zu einem "Bein" beschnitten werden, das wir später auf das Armaturenbrett kleben werden. Vergessen Sie nicht, auch ein Loch für die Tachodrähte zu schneiden.
Der schwierigste Teil ist vorbei. Kommen wir zum Abschluss der Arbeit.
Schritt 4
Schleifen Sie das Werkstück. Verwenden Sie Schleifpapier, um Unebenheiten und Rauhigkeiten auf der Oberfläche des Schaums zu glätten und auch um die glänzende Farbschicht von der Dose zu entfernen.
Schritt 5
Verstärken Sie den Werkstückkörper. Dazu müssen Sie den zukünftigen Drehzahlmesserkörper mit Glasfaser abdecken, der dann mit Epoxidkleber behandelt werden sollte. Um den Kleber vollständig zu trocknen, sollte das Werkstück 24 Stunden an einem gut belüfteten Ort belassen werden.
Schritt 6
Spachteln Sie das Werkstück. Der Kitt hilft, alle Mängel und Unregelmäßigkeiten zu verbergen und den Drehzahlmesserkörper für die Lackierung vorzubereiten.
Schritt 7
Lackieren Sie das Tachogehäuse. Bedecken Sie das Teil mit einer oder zwei Farbschichten, die der Farbe Ihres Armaturenbretts entsprechen. Nach vollständiger Trocknung der Farbe (siehe Herstellerangaben des Farb- und Lackmaterials) das Teil ggf. ein- oder zweimal mit Lack überziehen.
Schritt 8
Montieren Sie den Drehzahlmesser. Setzen Sie den Drehzahlmesser in das fertige Gehäuse ein, führen Sie die Drähte durch das dafür vorgesehene Loch und stecken Sie sie ein. Wenn der Drehzahlmesser richtig funktioniert, muss sein Körper auf dem Armaturenbrett verstärkt werden. Verwenden Sie einen Haushalts-Haartrockner, um die Oberfläche des Armaturenbretts aufzuwärmen, und befestigen Sie Ihren neuen Drehzahlmesser mit doppelseitigem Klebeband.