Es gibt mehrere Möglichkeiten, Kratzer im Autoinnenraum zu entfernen. Es gibt spezielle Werkzeuge, um Schäden von der Oberfläche des Kunststoffs zu entfernen. Es gibt auch eine "beliebte" Methode, Kratzer zu maskieren.
Selbst der sparsamste und ordentlichste Besitzer bekommt Kratzer im Auto. Kleine Schäden am Kunststoff sind zunächst praktisch nicht zu erkennen, später tritt jedoch eine weißliche Beschichtung auf, die das Erscheinungsbild der Kabine erheblich beeinträchtigt.
Methoden zum Entfernen von Kratzern mit automatischen Werkzeugen
Das beste Mittel, um tiefe Kratzer zu entfernen, sind Kunststoffrestauratoren, die Sie problemlos im Autohaus erwerben können. Doctor Wax ist zum Beispiel großartig. Es ist gut, um flache Beschädigungen an Kunststoff-, Leder- und Vinylpolstern abzudecken und gleichzeitig zu reinigen und zu erneuern. Das Gel dringt in Mikrorisse ein und verdrängt Verunreinigungen.
Das Verfahren zum Entfernen von Kratzern sieht so aus: Die Zusammensetzung wird auf die beschädigte Oberfläche aufgetragen, nachdem sie in die Risse eingedrungen und gefüllt ist, geben sie der Masse Zeit zum Trocknen (auf der Verpackung oder Tube angegeben). Danach beginnen sie mit speziellen Servietten, die oft komplett mit einem Fahrzeug verkauft werden, den Kunststoff zu schleifen.
Damit die reparierte Stelle nicht auffällt und die gleiche Struktur mit der Kunststoffoberfläche hat, wird ein Gel-Weichmacher verwendet. Es wird nicht auf die bearbeitete Stelle angewendet, sondern auf den intakten Teil. Beim Aushärten des Gels bildet sich auf seiner Oberfläche ein Abdruck des Kunststoffmusters. Diese „Schablone“sollte während des Trocknens auf die zu reparierende Stelle aufgetragen und leicht in den Kratzspachtel gedrückt werden. Somit wird ein Druck erhalten und die erforderliche "Textur" des Kunststoffs gespeichert.
Eine weitere Möglichkeit, den Innenraum aufzufrischen, ist das Polieren, um Kratzer zu entfernen. Sie sind anders: mit Schleif- und Farbstoffen. So gibt es zum Beispiel Restaurationspolituren für dunkle und helle, perlmutt- und silberfarbene Kunststoffe. Jede von ihnen maskiert Schäden gut, macht die Oberfläche glatt und glänzend. Superfeine Schleifpolituren wurden für Materialien entwickelt, die die empfindlichste Wirkung erfordern. Wenn der Schaden tief ist, werden Ausbesserungsstifte verwendet, um die Kratzer zu reparieren.
"People's" Mittel zum Entfernen von Kratzern in der Kabine
Autoenthusiasten behaupten, dass sich kleine Kratzer leicht mit einem Feuerzeug entfernen lassen. Bewegen Sie dazu die Flamme vorsichtig über die beschädigte Oberfläche. Durch die Einwirkung von Feuer schmilzt der Kratzer allmählich und zieht sich zusammen. Bei diesem Verfahren ist es wichtig, zwei Regeln zu beachten: Überbelichten Sie das Feuer nicht über dem Kunststoff und berühren Sie die damit behandelte Stelle für einige Zeit nicht. Nachdem der Kunststoff abgekühlt ist, müssen Sie den Ruß mit einem Papiertuch oder einem Wattepad entfernen.