Um Den Boden Des Autos Besser Zu Behandeln

Inhaltsverzeichnis:

Um Den Boden Des Autos Besser Zu Behandeln
Um Den Boden Des Autos Besser Zu Behandeln

Video: Um Den Boden Des Autos Besser Zu Behandeln

Video: Um Den Boden Des Autos Besser Zu Behandeln
Video: Die 8 typischen Fehler: Daran erkennst du schlechte Autofahrer -Bloch erklärt #23|auto motor u0026 sport 2024, September
Anonim

Das Wasser an der Unterseite des Autos ist nicht so schlimm wie die verschiedenen aggressiven Mischungen, die über die Straßen gegossen werden, um sie vor Vereisung zu schützen. Solche Zusammensetzungen aktivieren die Prozesse der Rostbildung ziemlich stark. Korrosion kann zu schweren Schäden an der Karosserie führen – bis hin zu Durchgangslöchern. Die Behandlung des Fahrzeugbodens ist eine notwendige Maßnahme, um das Metall vor Rostbildung zu schützen. Das Auto wird lange und ordnungsgemäß funktionieren, wenn eine solche Verarbeitung rechtzeitig erfolgt.

Um den Boden des Autos besser zu behandeln
Um den Boden des Autos besser zu behandeln

Moderne Autos ausländischer Produktion werden noch lange auf eine spezielle Verarbeitung verzichten können. Es empfiehlt sich, heimische Modelle direkt nach dem Kauf zu bearbeiten. Gebrauchtwagen benötigen eine regelmäßige und vollständige Korrosionsschutzbehandlung des Unterbodens.

Arten des Korrosionsschutzes

Metallkorrosionsschutzmittel lassen sich in zwei Arten einteilen:

  • passiv;
  • aktiv.

Bei der passiven Art des Rostschutzes bildet sich eine Schutzschicht auf der Oberfläche der Karosserie. Dieser Schutzfilm trennt den Körper von Feuchtigkeit.

Die Zusammensetzung solcher Produkte enthält keine Inhaltsstoffe, die das Auftreten von Korrosion verhindern. Sie schützen die Karosserie lediglich mit einem Film, der sich auf der Karosserie des Autos bildet. Die Dicke dieses Films ist nicht sehr groß. In der Regel 2-3 mm, nicht mehr. Es ist unklug, das Produkt in einer dickeren Schicht aufzutragen. Solche Produkte werden fast immer auf Basis von Harzen, Kitten, Bitumen oder Elastomeren hergestellt.

Aktive Mittel zum Schutz des Körpers bilden nicht nur einen Schutzfilm, sondern bekämpfen auch alle Erscheinungsformen von Korrosion. Spezielle Mittel wandeln das Aussehen von Rost in eine stabile Phosphatverbindung um. Zu diesen Produkten gehört Phosphorsäure, die als idealer Korrosionsinhibitor gilt.

Was die Konsistenz der Produkte betrifft, können sie entweder ziemlich viskos sein (zB verschiedene Mastix), oder in flüssiger Form vorliegen und neigen auch dazu, unter Druck versprüht zu werden. Sowohl viskose als auch flüssige Formulierungen erfüllen ihre Aufgabe in etwa gleich. Aber es gibt Unterschiede in der Art der Anwendung.

Flüssige sprühbare Verbindungen können überall leicht genug eindringen. Tatsächlich bildet sich beim Sprühen ein leichter Nebel aus kleinen Tropfen des Mittels. Im Lieferumfang des Sprühers ist auch eine lange, dünne Düse enthalten, mit der Sie die unzugänglichsten Stellen erreichen können.

Geschlossene Hohlräume lassen sich nur schwer mit viskosen Korrosionsschutzmitteln beschichten. Solche Formulierungen werden normalerweise von Hand mit einem breiten Pinsel aufgetragen.

Korrosionsschutzmaterialien für den Unterboden

Für die Behandlung der Außenseiten der Bögen und des Bodens wird Schiefermastix verwendet. Nach dem Auftragen bildet sich ein bituminöser Film. Dies gewährleistet eine nahezu vollständige Abdichtung der Karosserie.

Der Boden und die Radläufe von innen und außen können mit Gummi-Bitumen-Mastix behandelt werden. Gummi-Bitumen-Mastix schützt nicht nur vor Korrosion, sondern schützt auch vor Kiesaufprall. Außerdem kann das Produkt starken Frösten standhalten.

Ein Mastix auf Bitumen- und Gummibasis schützt die äußeren und inneren Teile der Karosserie, einschließlich unlackierter Oberflächen - Schweller, Bögen, Kofferraum usw.

Das beliebteste Korrosionsschutzmittel ist Movil. Es schützt zuverlässig alle Teile der Karosserie, einschließlich Gelenke und Gelenke. Movil lässt sich gut auf der Oberfläche verteilen, bildet schnell eine wachsartige Schicht, die Feuchtigkeit entzieht.

Neben Korrosionsschutzmitteln können auch Schwellen-Autokonservierungsmittel verwendet werden. Sie schützen nicht nur die Schwellen des Autos, sondern schützen auch Türen, Säulen und andere Details vor aggressiven Enteisungsmitteln.

Vor der Verwendung von Korrosionsschutzmitteln muss die Oberfläche des Körpers für das Auftragen des Korrosionsschutzmittels ordnungsgemäß vorbereitet werden. Voraussetzung für die Anwendung des Produkts ist die Einhaltung des empfohlenen Temperatur- und Zeitregimes. Wenn diese Parameter eingehalten werden, ist die Korrosionsschutzbehandlung des Autounterbodens am effektivsten.

Empfohlen: