So Prüfen Sie Einen Vakuumverstärker

Inhaltsverzeichnis:

So Prüfen Sie Einen Vakuumverstärker
So Prüfen Sie Einen Vakuumverstärker

Video: So Prüfen Sie Einen Vakuumverstärker

Video: So Prüfen Sie Einen Vakuumverstärker
Video: Vakuum-Bremskraftverstärker - Funktion und Aufbau (Animation) 2024, November
Anonim

Der Unterdruckverstärker wird in der Bremsanlage verwendet, um auf alle Räder zu wirken. Seine Funktion besteht darin, den Bremsdruck zu reduzieren und gleichzeitig die Systemeffizienz aufrechtzuerhalten. Wenn es kaputt geht, beeinträchtigt dies das Fahrverhalten des Fahrzeugs, daher müssen die Unterdruckverstärker regelmäßig überprüft werden.

So prüfen Sie einen Vakuumverstärker
So prüfen Sie einen Vakuumverstärker

Es ist notwendig

Schraubendreher, Gummibirne und Zange

Anleitung

Schritt 1

Stellen Sie den Motor ab und betätigen Sie das Bremspedal etwa 5-6 Mal. Dann bei gedrückter Bremse den Motor starten. Das Bremspedal sollte sich von selbst nach unten bewegen.

Schritt 2

Bleibt das Pedal in der gleichen Position, stellen Sie den laufenden Motor ab, öffnen Sie die Motorhaube und prüfen Sie, wie fest die Vakuumpumpe auf dem Ansaugstutzen sitzt. Achten Sie auch auf den Schlauch des Unterdruckbremskraftverstärkers. Denken Sie daran, dass im Unterdruckschlauch ein Rückschlagventil verwendet wird, daher ist ein Lösen von Befestigungselementen und eine Beschädigung von Teilen nicht akzeptabel. Ersetzen Sie alle Klemmen und beschädigten Teile.

Schritt 3

Überprüfen Sie das Rückschlagventil selbst. Lösen Sie die Schelle, die den Schlauch des Vakuumverstärkers an der Rohrverschraubung befestigt, schieben Sie sie nach unten und entfernen Sie den Schlauch. Trennen Sie auf die gleiche Weise den Schlauch vom Unterdruckbremskraftverstärker. Prüfen Sie nun die Funktion des Rückschlagventils. Erzeugen Sie dazu an der Verbindungsstelle mit der Düse ein Vakuum im Schlauch.

Schritt 4

Nehmen Sie eine Gummibirne in die Hand, stecken Sie sie in die Verbindungsstelle von Schlauch und Düse und drücken Sie sie zusammen. Die aus dem Kolben ausgetretene Luft muss durch das Ventil und in die gegenüberliegende Öffnung des Schlauchs austreten. Lassen Sie die Glühbirne los und betrachten Sie sie: Wenn sie in einem komprimierten Zustand bleibt, ist dies ein Indikator dafür, dass das Ventil ordnungsgemäß funktioniert.

Schritt 5

Wenn die Birne wieder aufgeblasen wird, muss der Schlauch zusammen mit dem Ventil ausgetauscht werden. Achten Sie bei der Installation und im Betrieb darauf, dass der Schlauch keine Knicke, Verdrehungen und Undichtigkeiten aufweist. Schieben Sie den Schlauch ca. 30 mm tief auf den Anschluss des Vakuumverstärkers. Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen und die Bremsanlage nochmals durch Treten des Pedals prüfen.

Empfohlen: