Der Anlasser im Auto spielt fast die Hauptrolle. Der Anlasser ist ein Gleichstrom-Elektromotor, hat vier Pole und vier Bürsten und wird von Permanentmagneten erregt. Darüber hinaus verfügt es über ein Planetengetriebe, eine Rollenfreilaufkupplung, ein Traktionsrelais mit Doppelwicklung (Einfahren und Halten).
Anleitung
Schritt 1
Beim Einbau einer Autoalarmanlage in ein Auto wird ein Anlassersperrrelais am Anlasser installiert. Es trennt den Stromkreis automatisch nach dem Starten des Motors. Dies verhindert das Einschalten des Anlassers bei bereits laufendem Motor und führt zu einer Verlängerung seiner Lebensdauer. Die Schaltung des Anlassers besteht aus Kondensatoren (9 Stück), Halbleitern (16 Stück), Widerständen (13 Stück). Es ist mit der Karosserie (Klemme 1), mit der Zündspulenklemme (Klemme 2), mit der Wicklung des zusätzlichen Anlasserrelais (Klemme 3), mit der Phase des Generators oder Drehzahlmessers (Klemme 4), mit der „+“Batterie (Klemme 6). Das Relais misst die Pulsfrequenz des Sensors und trennt den Starter bei einem bestimmten Wert dieser Frequenz.
Schritt 2
Das Anlassersperrrelais (passive Motorblockierung) wird nach einer programmierten Zeit nach dem Ausschalten der Fahrzeugzündung aktiviert. Normalerweise wird die Autoalarmanlage und damit das Starterverriegelungsrelais automatisch aus der Ferne ausgeschaltet. Zu diesem Zweck ist an jedem Set der Autoalarmanlage ein Schalter in Form eines Schlüsselanhängers mit einem für die Programmierung notwendigen Tastensatz angebracht.
Schritt 3
Bei Verlust des Senders ist es jedoch möglich, die Startersperre des Fahrzeugs manuell zu deaktivieren. Dazu müssen Sie wissen, wo sich der Schalter für die Autoalarmanlage befindet, der sicherlich in jedem Auto installiert ist.
Schritt 4
Stecken Sie den Schlüssel in das Zündschloss des Autos und drehen Sie ihn in die Position "Zündung". Drücken Sie sofort den Schalter für die Autoalarmanlage. Das Sperrrelais schaltet zusammen mit dem gesamten System ab, der Motor startet.
Schritt 5
Wenn der Motor nicht startet, wiederholen Sie den Vorgang. Der Zeitpunkt des Drückens der Taste für jeden Alarm ist individuell. Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch.
Schritt 6
Wenn Sie nicht wissen, wo sich der Abschaltknopf befindet (obwohl der Master, der den Alarm installiert hat, Sie davor warnen muss), suchen Sie den Stromversorgungskreis des Starter-Retraktor-Relais. Darin ist meist ein Alarmrelais verbaut, das den Anlasser blockiert. Trennen Sie das Relais und schließen Sie den Stromkreis direkt an.