Es gibt zwei gängige Möglichkeiten, die Kapazität einer Blei-Säure-Autobatterie wiederherzustellen. Die erste Möglichkeit besteht darin, es über einen längeren Zeitraum wiederholt aufzuladen. Der zweite ist schnell.
Notwendig
- - Ladegerät;
- - Ammoniaklösung von Trilon B.
Anweisungen
Schritt 1
Das Wesen der ersten Methode ist das wiederholte Laden der Batterie mit niedrigem Strom mit Pausen zwischen den Ladezyklen. Während des ersten und letzten Zyklus steigt die Spannung an den Batteriepolen und der Ladeeffekt nimmt ab. In der Pause zwischen den Ladezyklen werden die Elektrodenpotentiale der Platten angeglichen, die Dichte des Elektrolyten verteilt und die Batteriespannung abgebaut. Bei dieser Lademethode erhöht sich die Dichte des Elektrolyten und die Kapazität der Batterie.
Schritt 2
Um zyklisches Laden durchzuführen, schließen Sie das Ladegerät an die Batterie an. Stellen Sie den Ladestrom auf 4-6% der Nennkapazität der Batterie ein. Die Dauer jedes Ladezyklus sollte 6-8 Stunden betragen. Die Dauer der Pause zwischen den Ladezyklen beträgt 8-16 Stunden. Die Anzahl der Ladezyklen beträgt 4-6. Wenn die Elektrolytdichte den normalen Wert für diesen Batterietyp erreicht und die Spannung in jedem Abschnitt 2,5-2,7 V erreicht, beenden Sie den Ladevorgang.
Schritt 3
Verwenden Sie bei Bedarf die zweite Methode, um die Batteriekapazität in kurzer Zeit (weniger als 2 Stunden) wiederherzustellen. Laden Sie den entladenen Akku in keiner Weise auf. Nach Abschluss des Vorgangs den gesamten Elektrolyten ablassen und die Batterie 2-3 Mal mit destilliertem Wasser spülen. Anschließend die Ammoniaklösung von Trilon B (Natriumethylendiamintetraessigsäure), bestehend aus 2% Trilon B und 5% Ammoniak, einfüllen. Weichen Sie die Lösung eine Stunde lang in der Batterie ein.
Schritt 4
Die angegebene Lösung desulfatiert die Batterieplatten. In diesem Fall wird Gas mit dem Auftreten von Spritzern auf der Oberfläche der Lösung freigesetzt. Am Ende des Prozesses hört die Gasentwicklung auf. Wenn die Platten stark sulfatiert sind, wiederholen Sie die Behandlung. Nach Beendigung der Behandlung die Lösung ablassen, die Batterie 2-3 mal mit destilliertem Wasser spülen und mit Elektrolyt normaler Dichte füllen. Laden Sie den Akku gemäß den Empfehlungen im Reisepass auf seine Nennkapazität auf.
Schritt 5
Kaufen Sie Ammoniaklösung von Trilon B bei einem Autohändler oder bestellen Sie in einem chemischen Labor. Bewahren Sie es an einem dunklen Ort in einem luftdichten Behälter auf.