Wer träumt nicht davon, ein Schiebedach für sein Auto zu installieren? Es ist eine stilvolle Ergänzung für Ihre Auto- und Dachdekoration. Und um die Luke zu installieren, ist es überhaupt nicht notwendig, zu einem Autoservice zu gehen.
Das Schiebedach des Autos ist längst kein Luxus mehr. Es ist für Jäger unverzichtbar, wenn Sie unterwegs schießen müssen. Es wird auch von Abenteurern geschätzt, die auf ihren Reisen gerne in den Wind fliegen. Das Vorhandensein einer Luke in der Sommerhitze schützt das Auto vor Muffigkeit und beeinflusst die aerodynamischen Eigenschaften des Autos nicht.
Welche Luke soll man wählen
Auto-Schiebedächer können nach einer Reihe von Merkmalen klassifiziert werden. Die Hauptrolle spielt die Art des Öffnungsmechanismus. Am praktischsten sind elektromechanische Luken, die jedoch teurer sind als mechanische, die von Hand geöffnet werden. Durch die Art des Materials können Luken in Metall, Glas und mit einem Bildschirm aus feuchtigkeitsbeständigem Tuch unterteilt werden. Außerdem können sich Luken in der Art der Öffnung unterscheiden. Hubluken heben das Heck an und können nicht bei Fahrzeugen mit Dachgepäckträger verwendet werden. Schiebeluken öffnen sich vollständig, erfordern jedoch oft Wasserablaufkanäle. Es gibt auch Hebe-Schiebe-Mechanismen, deren Design als das originellste gilt.
Schiebedach auf einem Autodach montieren
Ein Schiebedach lässt sich am einfachsten in das Dach einschneiden. So offensichtlich diese Aussage auch erscheinen mag, bei einigen Luken kann es jedoch zu ernsthafteren Eingriffen in das Design kommen: Manchmal ist es einfacher, die Luke zusammen mit einem Teil des Daches zu verschweißen, als sie in ein neues Auto zu verlegen. Eine kompetente Auswahl einer Luke kann Ihnen diesen Ärger ersparen: Das Gerät muss für eine bestimmte Automarke vollständig geeignet sein.
Um mit der Installation zu beginnen, benötigen Sie eine Schraffurvorlage: ein Stück Pappe oder Kunststoff, das die Installationsform des Produkts genau wiederholt. Die Markierung erfolgt nach der Schablone, wonach ein Loch in das Dach geschnitten wird. Verwenden Sie dazu keine Winkelschleifer mit Trennscheibe, da das heiße Schleifmittel den Lack angreift und zu einem Brand in der Polsterung führen kann. Sie müssen ein Loch in das Dach bohren und den Umriss vorsichtig mit einer Stichsäge ausschneiden. Um die Farbe nicht zu beschädigen, müssen Sie spezielle Overlays für ein Puzzle verwenden oder dicke Pappe auf das Dach legen.
Die Polsterung stört die Stichsäge. Sie müssen es noch nicht abnehmen, aber Sie brauchen jemanden, der die weiche Abdeckung herunterzieht. Nachdem das Loch im Dach geschnitten wurde, müssen Sie ein Loch in die Polsterung bohren, das an allen Seiten 1 Zentimeter größer sein sollte als das Loch im Metall. Dies geschieht so, dass der Lukenrahmen an der Metallbasis befestigt wird. Nachdem beide Löcher gebohrt wurden, muss die Verkleidung entfernt werden.
Der Rand der Öffnung wird gefeilt und überlackiert, um Korrosionsentwicklung zu vermeiden. Auf die Oberseite des Perimeterdachs sollte eine kleine Schicht Silikon- oder Gummidichtungsmittel aufgetragen und das Schiebedach wieder montiert werden. Von der Unterseite wird es von dem Metallrahmen angezogen, der mit dem Bausatz geliefert wird. Der elektrische Antrieb, die Verkabelung und andere zugehörige Elemente werden an der bequemsten Stelle platziert. Anschließend kann die Dachhaut ausgetauscht und die Zierleisten montiert werden.