Sowohl Autoservice-Mitarbeiter als auch normale Autoenthusiasten sind häufig mit Schäden an Windschutzscheibe, Heck- oder Seitenscheiben konfrontiert. In einigen Fällen ist dieser Schaden so schwerwiegend, dass das Glas entfernt und durch ein neues ersetzt werden muss. Dieser Vorgang gilt als technologisch aufwendig – Glasdemontage nimmt oft viel Zeit und Kraft in Anspruch.
Eine Person kann das Glas jedenfalls nicht entfernen – selbst erfahrene Handwerker in einem Autoservice bauen Windschutzscheibe oder Heckscheibe mit Hilfe von Assistenten aus. Wenn Sie planen, Glas dieser Größe zu Hause zu fotografieren, können Sie auch auf eine Assistentin nicht verzichten. Die Größe der Seitenscheibe ermöglicht es Ihnen, diese ohne Hilfe eines Assistenten zu entfernen, aber auch die Demontage hat die gleichen Nuancen wie die Demontage der Windschutzscheibe oder der Heckscheibe.
- Lassen Sie sich beim Entfernen von Glas zunächst von seinem Zustand leiten und berücksichtigen Sie auch die Methode zum Einbau von neuem Glas, die in Zukunft verwendet wird. Wenn das alte Glas zum Entfernen der Matrize für einen Austausch geeignet ist, muss es vollständig entfernt werden, wobei darauf zu achten ist, dass es nicht beschädigt wird. Dazu muss das Glas von der Gummidichtung gelöst oder vorsichtig aus der auf die Linie der Seitenpfosten aufgetragenen Dichtmasse herausgeschnitten werden. Nachdem so die obere und dann die untere Kante vorbereitet wurde, sollte das Glas mit genau berechneten Bewegungen von innen herausgedrückt werden.
- Manchmal ist das Glas so beschädigt, dass es nicht mehr zum Kopieren verwendet werden kann. Die Aufgabe des Meisters ist in diesem Fall zunächst die bestmögliche Reinigung der Versiegelung an den Stellen, an denen das Glas passt. Von dort müssen die Reste des Dicht- und Leims sowie die verbleibenden Fragmente vorsichtig entfernt werden. Am einfachsten lassen sich solche Arbeiten mit speziellen Meißeln oder Schabern durchführen, die nicht zu steif sein sollten.
-
Wenn Sie zu Hause die Windschutzscheibe, Heck- oder Frontscheibe eines Autos demontieren müssen, haben Sie oft kein spezielles Werkzeug zur Hand. In diesem Fall können Sie eine normale geflochtene Kupfersaite (z. B. 3, 4 oder 5 Saiten von einer Gitarre) verwenden, um das Autoglas sauber zu entfernen. Mit Hilfe dieser Schnur wird es möglich sein, Silikon sorgfältig zu schneiden - alle Gläser, insbesondere bei Maschinen aus dem Ausland, werden normalerweise auf Silikondichtmasse oder -kleber gepflanzt. Dazu müssen Sie eine gewöhnliche Ahle nehmen und ein Loch in einen der Eckteile des Glassitzes bohren. Dann wird dort eine Schnur ins Rollen gebracht: Indem Sie sie durchziehen und damit das gesamte Glas um den Umfang herum bearbeiten, können Sie das Silikon vorsichtig entfernen und das Glas entfernen.
Denken Sie daran, dass diese Demontagemethode die Anwesenheit von mindestens zwei Personen erfordert. Diese Methode ist ideal für Situationen, in denen es erforderlich ist, stark beschädigte, beispielsweise fast zerbrochene Gläser, zu entfernen - und es wird in einem Stück entfernt und nicht in winzige Bruchstücke zerfallen.