Der Akku versorgt den Motor der Maschine. Bei einem defekten Generator dient die Batterie als Backup-Stromquelle. Dieses Gerät muss nicht nur den Parametern des Autos entsprechen, sondern auch über entsprechende Qualitätszertifikate und eine Garantie verfügen.
Anweisungen
Schritt 1
Die neue Batterie muss die gleiche Kapazität wie die alte haben oder einen ähnlichen Wert haben. Diese Informationen finden Sie in der Anleitung zum Akku oder auf dem Etikett. Sie gibt die Kapazität einer 20-stündigen Akkuladung an, als Maßeinheit wird Ampere/Stunde verwendet. Lesen Sie das Datenblatt Ihres Fahrzeugs, um herauszufinden, welche Batteriekapazität dafür optimal ist.
Schritt 2
Bevorzugen Sie beim Kauf einer importierten Batterie eine Batterie, deren Herkunftsland klimatisch nahe an der Einsatzregion des Fahrzeugs liegt. Für den Einsatz im europäischen Teil Russlands eignen sich Batterien aus westeuropäischen Ländern, beispielsweise in Deutschland. Durch die richtige Wahl des Herkunftslandes können Sie sich gegen den Kauf einer Batterie versichern, die bei kaltem Wetter nicht funktioniert.
Schritt 3
Achten Sie beim Kauf eines mit Elektrolyt gefüllten Gerätes auf dessen Dichte. Diese Bedingung gilt sowohl für inländische als auch für importierte Produkte. Stellen Sie sicher, dass der Akku geladen ist und eine Dichte von mindestens 1,25 g / 1 cm2 hat. Eine trockengeladene Batterie sollte mehrere Jahre garantiert sein. Deutsche Batterien haben beispielsweise eine sechsjährige Garantie, und ihre Leistung lässt in diesem Zeitraum nicht nach.
Schritt 4
Bestimmen Sie die Polarität. Bei den meisten VAZ-Autos ist es gerade. Um dies zu überprüfen, schauen Sie sich die Batterie an: Die Pole sollten näher am Kühlergrill liegen, während sich der Pluspol links befindet. Befinden sich die Pole nahe der Rückwand des Motorraums und befindet sich der Pluskontakt rechts, dann ist die Batterie verpolt.
Schritt 5
Achten Sie auf die Art der Anschlüsse. Batterien mit europäischen Klemmen sind für ein VAZ-Auto geeignet. Das bedeutet, dass sie dicker sind als asiatische. Solche Klemmen werden mit einer glatten Metallklemme befestigt.
Schritt 6
Nehmen Sie beim Kauf eines Akkus unbedingt eine Garantiekarte und einen technischen Pass des Gerätes vom Verkäufer mit. Untersuchen Sie das Batteriegehäuse auf Beschädigungen, überprüfen Sie das Herstellungsdatum (bei längerer Ausfallzeit können sich die Eigenschaften der Batterie verschlechtern oder vollständig verloren gehen).