Während der Fahrt ist ein Auto mit defektem Schalldämpfer schon von weitem zu hören und nervt mit seinem Dröhnen sowohl den Besitzer als auch andere Verkehrsteilnehmer. Wenn eine solche Fehlfunktion auftritt, beginnt das Geräusch des Motors der Maschine dem Dröhnen eines Traktors von einem Kollektivhof zu ähneln. Und der Autofahrer hat den unwiderstehlichen Wunsch, den Schalldämpfer schnell zu ersetzen.
Notwendig
- - 13 mm Schraubenschlüssel - 2 Stk.,
- - neuer Schalldämpfer,
- - Siegelring.
Anweisungen
Schritt 1
Das System zum Entfernen von Abgasen aus dem Automotor besteht aus: Ansaugrohren, zwei Zwischenresonatoren und einem Schalldämpfer, der in diesem Fall ausgetauscht werden muss.
Schritt 2
Um Reparaturarbeiten im Zusammenhang mit dem Ersetzen eines ausgebrannten Teils durch einen neuen Schalldämpfer durchzuführen, wird das Auto in eine Inspektionsgrube gestellt, in der die Schrauben von unten herausgeschraubt werden und die Verbindungsschelle angezogen wird, in deren Hohlraum die Dichtfuge von der Schalldämpfer und das Auspuffrohr durchgeführt wird.
Schritt 3
Nach dem Lösen von zwei Schrauben mit einem 13-mm-Schlüssel wird die Schelle entfernt und der Metall-Asbest-Dichtring aus der Verbindung entfernt. Zu Beginn der Demontage wird die Metallzunge an der Halterung des Vorschalldämpfers verbogen.
Schritt 4
Dann wird das ausgebaute Teil mit den Händen angehoben und der Schalldämpfer von den hinteren und vorderen Halterungen entfernt.
Schritt 5
Der alte, ausgebrannte Schalldämpfer wird zum Schrott geschickt und an seiner Stelle ein neues Teil eingebaut, das mit einer Klemmschelle und einem hitzebeständigen Dichtring in die Abgasanlage montiert wird.