Einbau Des Kraftstoffstandsensors Siensor D107

Inhaltsverzeichnis:

Einbau Des Kraftstoffstandsensors Siensor D107
Einbau Des Kraftstoffstandsensors Siensor D107

Video: Einbau Des Kraftstoffstandsensors Siensor D107

Video: Einbau Des Kraftstoffstandsensors Siensor D107
Video: Установка цифрового ДУТ Siensor D107 2024, November
Anonim

Wie installiere ich einen digitalen Kraftstoffstandssensor in einem Fahrzeug? Betrachten wir den gesamten Installationsprozess in Etappen am Beispiel des Siensor D107.

Einbau des Kraftstoffstandsensors Siensor D107
Einbau des Kraftstoffstandsensors Siensor D107

Notwendig

  • - einen Computer mit dem installierten Programm zur Konfiguration der Kraftstoffstandsensoren Siensor Monitor
  • - Vorrichtung zum Einstellen der Kraftstoffstandsensoren Siensor UNIC
  • - Navigationsterminal konfiguriert, um mit Kraftstoffstandsensoren zu arbeiten
  • - Siensor D107 Kraftstoffstandsensor im Komplettset
  • - Behälter zum Ablassen von Kraftstoff aus dem Tank

Anweisungen

Schritt 1

Vorbereitung des Kraftstofftanks.

Der Kraftstoff aus dem Tank muss in einen vorbereiteten Behälter abgelassen werden. Wenn der Tank zuvor für Benzin einer beliebigen Marke verwendet wurde, muss er gedämpft werden.

Schritt 2

Verlegen des Anschlusskabels.

Zum Anschluss des FLS an das Navigationsterminal ist es erforderlich, das Anschlusskabel in die dem Sensor beiliegende Wellhülse zu verlegen. Das Kabel wird entlang des Fahrzeugrahmens am Motorraum vorbei in die Kabine geführt. Es sollten sich keine beweglichen Teile des Fahrzeugs oder erhitzte Mechanismen im Kabelweg befinden, um ein Schmelzen zu vermeiden. Der Zweck der Anschlussstifte und die Farbe der Kabeladern zum Anschluss an das Navigationsterminal sind in der Bedienungsanleitung für den Sensor Siensor D107 angegeben, die Sie auf der offiziellen Website irzonline.ru im Abschnitt "Hilfe und Support" finden. - "Dokumentation" - "Kraftstoffstandsensoren" - "SIENSOR D107 "-" Benutzerhandbuch ", Abschnitt "Voraussetzungen für die Installation von Anschlussleitungen".

Schritt 3

Siensor-Monitor installieren.

Zur Konfiguration des Sensors benötigen Sie die Software Siensor Monitor. Das Programm steht auf der offiziellen Website irzonline.ru im Abschnitt "Hilfe und Support" - "Dokumentation" - "Kraftstoffstandsensoren" - SIENSOR D107 - "Programm zur Konfiguration von Kraftstoffstandsensoren" zum Download bereit. Die Programme sind für digitale und analoge Sensoren unterschiedlich.

Schritt 4

Vorbereitung des Navigationsterminals.

Zum Auslesen der Sensorwerte benötigen Sie ein konfiguriertes Navigationsterminal. Ein Beispiel für die Einrichtung und Installation von Terminals der iON-Serie von iRZ Online wird im Video auf der offiziellen Website irzonline.ru im Abschnitt "Hilfe und Support" - "Video" - "Anleitung" - "Arbeiten mit dem Konfiguratorprogramm, Einrichten des iON Pro-Terminals".

Schritt 5

Vorarbeiten mit dem Tank.

Besonderes Augenmerk sollte auf die Auswahl des Standorts für den Sensor gelegt werden. Der Sensor darf die Tankwände, Tankschotts und andere Standardausrüstung nicht berühren. Der Einbauort des FLS wird in Abhängigkeit von der geometrischen Form des Tanks gewählt. In unserem Fall hat das Auto einen Tank mit der richtigen Form, daher wählen wir die geometrische Mitte des Tanks, um den Sensor zu installieren. Dadurch wird der Messfehler des FLS beim Neigen, Bremsen und Beschleunigen des Fahrzeugs reduziert. Näheres zur Wahl des Montageortes erfahren Sie in der Bedienungsanleitung des Sensors, Abschnitt „Installation vorbereiten“.

Mit einem Bohrer und einem Bimetallbohrer wird ein Loch mit einem Durchmesser von 35 mm in den Tank gebohrt. Dann muss dieser Teil vorsichtig entfernt werden. Es dürfen keine Späne, Ausschnittelemente und andere Fremdkörper in den Tank gelangen.

Der Sensor wird mit zwei Platten geliefert: Metall und Kunststoff. Die Wahl hängt von der Härte der Tankoberfläche ab. Wenn der Tank gebogen ist, wird empfohlen, eine Kunststoffplatte zu wählen. Am Tank ist eine Montageplatte angebracht und die fünf Positionen der Montagelöcher in der Mitte sind markiert. Das Mittelloch ist mit Klebeband abgedichtet, um zu verhindern, dass beim Bohren der Ziellöcher Späne in den Tank gelangen.

Bei einem Metalltank mit einer Dicke von mehr als 3 mm wird empfohlen, ein Loch mit einem Durchmesser von 3,5 mm zu bohren und die mit dem Sensor gelieferten Senkschrauben zu verwenden. Bei einem Metalltank mit einer Dicke von weniger als 3 mm oder einem Kunststofftank wird empfohlen, ein Loch von 7 mm zu bohren und die mit dem Sensor gelieferten Gewindenieten zu verwenden.

In unserem Fall werden Gewindenieten verwendet. Vormarkierte Löcher werden mit einem dünnen Bohrer mit einem Durchmesser von 3 bis 5 mm gebohrt. Dann wird ein Bohrer mit einem Durchmesser von 7 mm verwendet. Nieten werden mit einer Nietmaschine in die vorbereiteten Löcher eingebaut. Der Niet wird über die gesamte Länge des Bolzens verschraubt. Beim Einbau in ein Loch muss es genau senkrecht zur Sensorplatte und zur Tankwand stehen. Dann müssen Sie die Niete vernieten und den Stift herausschrauben.

Als nächstes wird ein Dichtmittel auf den Tank um das Mittelloch herum aufgetragen. Die Dichtstoffschicht sollte 5 mm dick und 10 mm breit sein. Ausgestattet mit einer Gummidichtung und einer Montageplatte oben.

Schritt 6

Schneiden des Sensors für die Tiefe des Kraftstofftanks.

Um die Tiefe des Tanks zu bestimmen, wird ein Sensor in das Mittelloch abgesenkt. Am Sensor müssen Sie die Beschnittlänge messen und dieser Länge weitere 20 mm hinzufügen. Schneiden Sie die Überlänge mit einer Bügelsäge so ab, dass die Schnittebene genau senkrecht zur Längsachse des Sensors steht. Reinigen Sie die abgesägte Stelle vorsichtig mit einer Feile von Graten und Metallspänen.

Schritt 7

Sensorkonfiguration.

Zum Justieren des FLS benötigen Sie ein Siensor UNIC-Justiergerät. Der FLS wird über ein spezielles Adapterkabel mit dem Siensor UNIC-Gerät verbunden, während der Siensor UNIC an einen freien USB-Port des Computers angeschlossen wird. Sensorkabel sind im Lieferumfang von Siensor UNIC enthalten.

Siensor UNIC kann sowohl über RS-485- als auch über RS-232-Schnittstellen arbeiten. Da der digitale Sensor Siensor D107 an beiden Schnittstellen betrieben werden kann, spielt die Position des RS-232- und RS-485-Schalters auf der Siensor UNIC-Frontplatte keine Rolle.

Die Verbindung mit dem Konfigurator wird im Siensor UNIC-Benutzerhandbuch beschrieben, das Sie auf der offiziellen Website irzonline.ru im Abschnitt "Hilfe und Support" - "Dokumentation" - "Kraftstoffstandsensoren" - "Siensor UNIC" - "UNIC-Benutzerhandbuch" finden ".

Wählen Sie im Hauptfenster des Programms die Registerkarte "Einstellungen", wählen Sie im sich öffnenden Fenster den COM-Port aus, der beim Anschließen des Siensor UNIC-Geräts angezeigt wurde. Die dem System beim Anschluss von Siensor UNIC zugewiesene COM-Port-Nummer kann im Geräte-Manager auf der Registerkarte Ports (COM und LPT) eingesehen werden. Ändern Sie bei Bedarf die Baudrate. Das Standardpasswort ist 00000000, hier können Sie ein neues setzen. Das Passwort muss eine Zahlenkombination von 8 Ziffern von 0 bis 9 sein. Drücken Sie "Speichern".

Wenn die Verbindung zum Sensor hergestellt ist, wird die Verbindungsanzeige im Hauptfenster des Programms grün und der Status „Verbunden“wird angezeigt.

Schritt 8

Kalibrierung des Sensors.

Als nächstes müssen Sie den Sensor mit dem Programm Siensor Monitor kalibrieren. Die Kalibrierung erfolgt mit genau dem Kraftstoff, mit dem der Sensor zukünftig verwendet wird.

Um den Sensor zu kalibrieren, müssen Sie ihn zunächst in einen vollen Tank oder in ein mit Kraftstoff gefülltes Kalibrierrohr legen und den Messwert aufzeichnen. Dann müssen Sie den Sensor aus dem Tank ziehen und den Wert erneut fixieren.

Eine andere Möglichkeit, Sensormesswerte zu erhalten, die einem vollen Tank entsprechen, besteht darin, Kraftstoff direkt in die Sensorsonde zu gießen und die Messwerte zu erfassen. Dazu müssen Sie zunächst die im Lieferumfang enthaltene Schraube in das Ablaufloch schrauben. Der Kraftstoff wird dann in die Sonde gegossen.

Wenn „Niveau stabilisiert“im Hauptfenster von Siensor Monitor erscheint, drücken Sie „Sensor kalibrieren“. In dem sich öffnenden Fenster müssen Sie auf "Vollständig" klicken. Der Wert ist fest. Dann wird der Kraftstoff vollständig aus der Sonde abgelassen, die Ablasslöcher werden geöffnet. Wenn im Hauptfenster die Meldung „Füllstand stabilisiert“erscheint, drücken Sie im Fenster „Sensorkalibrierung“die Schaltfläche „Leer“. Kalibrierung abgeschlossen.

Schritt 9

Sensorinstallation.

Die endgültige Installation des Sensors wird durchgeführt. Anstelle der Säge wird die Feder für die Düse aus dem Lieferumfang aufgesetzt. Mit dem Innensechskantschlüssel H 2, 5 werden die Schrauben seitlich an der Düse festgezogen. Der O-Ring ist installiert. Der Sensor muss in das Loch eingeführt und gedreht werden, bis er vollständig fixiert ist.

Schritt 10

Kalibrierung des Sensors.

Eine Kalibrierung ist erforderlich, um die Genauigkeit der Messung des Kraftstofffüllstands in unregelmäßig geformten Tanks zu verbessern, in denen sich der Kraftstofffüllstand überproportional ändert.

Kraftstoff muss portionsweise in einen leeren Tank eingefüllt und die Sensorwerte müssen aufgezeichnet werden. Somit wird eine Kalibrierungstabelle erstellt. Es wird empfohlen, mindestens 20 Kontrollpunkte zu erstellen. Der Füllschritt wird unabhängig ausgewählt. Je komplexer die Tankform, desto kleiner der Füllschritt und desto mehr Kontrollpunkte.

Die Tabelle der empfohlenen Betankungsschritte und der Ablauf der Tankkalibrierung sind ausführlich in der Bedienungsanleitung des Sensors im Abschnitt „Kalibrierung des Kraftstofftanks“beschrieben.

Vor der Kalibrierung wird empfohlen, den Kraftstoffzähler mit einem Messgerät zu überprüfen. Aus dem Behälter wird eine bestimmte Kraftstoffmenge in das Messgefäß abgelassen. Wenn die Messwerte des Dosiergeräts und die Skala des Testmaßes übereinstimmen, können Sie mit der Kalibrierung fortfahren.

Nachdem Sie jede Kraftstoffportion in den Tank eingefüllt haben und im Siensor Monitor die Aufschrift „Füllstand stabilisiert“erscheint, drücken Sie die Taste „Enter“, um im gleichen Schritt eine neue Zeile in die Tabelle einzufügen. Das Programm bietet eine Synchronisationsfunktion. Der Synchronisationsmodus wird mit der Taste „F4“eingeschaltet, mit der Taste „F5“ausgeschaltet. Im Synchronisationsmodus werden die vom Sensor gemessenen Kraftstoffstandswerte automatisch in der Programmtabelle angezeigt. Wenn am Ende der Kalibrierung der maximale Sensormesswert nicht mit seiner Einstellung übereinstimmt, müssen Sie manuell eine Zeile hinzufügen und einen um 1 Liter höheren Wert als den vorherigen eingeben Sensor.

Schritt 11

Anbringen einer Schutzdichtung an Sensor und Stecker.

Der letzte Schritt der Installation ist die Versiegelung. Der Sensor Siensor D107 sieht die Installation einer Dichtung am Messteil des Sensors selbst und am Anschlusskabel vor. Am Messteil des Sensors ist eine Feststellschraube angebracht. Der Schweißdraht muss durch das Loch in der Verschlussschraube geführt, festgezogen und an den Enden mit einer Plombe gesichert werden. Der Draht darf nicht durchhängen, der überschüssige Draht wird entfernt. Das Anbringen einer Dichtung an einem Steckverbinder ist ähnlich. Der Draht wird durch die Löcher gefädelt, zusammengezogen, die Enden sind mit einer Plombe gesichert.

Damit ist die Installation des digitalen Kraftstoffstandsensors Siensor D107 abgeschlossen.

Empfohlen: