Die Notwendigkeit, den Fuhrpark zu ersetzen und zu erneuern, zwingt Unternehmer, veraltete Busse zu verkaufen. Um dies mit dem maximalen Nutzen für sich selbst zu tun, müssen Sie sich viel Mühe geben. Oft wissen viele gar nicht, wo sie anfangen sollen und wie sie sich verhalten sollen. Dies hat zur Folge, dass die Geräte zu einem niedrigeren Preis als bisher geplant verkauft werden müssen.
Anweisungen
Schritt 1
Führen Sie eine Vorverkaufsvorbereitung des Busses durch. Es ist wichtig! Das Erscheinungsbild wird dem zukünftigen Käufer unbewusst sagen, dass Sie sich um Ihre Technik gekümmert und befolgt haben. Karosserie, Innenraum, Motor, Unterboden waschen. Beseitigen Sie die kleinen Fehler, die Ihnen ins Auge fallen. Aber übertreiben Sie es nicht - getönte Körperteile lassen den Verdacht aufkommen, dass das Auto rostig oder beschädigt ist.
Schritt 2
Sammeln Sie alle notwendigen Dokumente für den zu verkaufenden Bus. Stellen Sie bei Bedarf die fehlenden wieder her. Führen Sie eine technische Diagnose durch und nehmen Sie ein Zertifikat über den technischen Zustand vor. Dies wird dazu beitragen, einem potenziellen Käufer vernünftig nachzuweisen, dass sich das Auto genau in dem von Ihnen angegebenen Zustand befindet. Lassen Sie Ihr Fahrzeug von einem unabhängigen Gutachter bewerten, um einen echten Verkaufspreis ermitteln zu können.
Schritt 3
Überlegen Sie, wie Sie den Bus potenziellen Käufern auch unterwegs zeigen. Wenn Sie viel beschäftigt sind, ziehen Sie eine sachkundige Person hinzu, der Sie voll und ganz vertrauen. Oder bitten Sie Profis um Hilfe - Händler oder Makler. Ihre Unterstützung hilft Ihnen, Zeit und Mühe zu einer angemessenen Provision zu sparen.
Schritt 4
Platzieren Sie Anzeigen für den Verkauf des Busses in verschiedenen Printpublikationen und auf Internetseiten. Versuchen Sie, Ihre Anzeigen mit möglichst vielen Fotos, Spezifikationen und Zustandsbeschreibungen zu versehen. Wer gerne feilscht, legt den Preis etwas höher an als ursprünglich gedacht. Geben Sie in den Kontakten nicht nur die Telefonnummer, sondern auch den Inspektionsort des Autos und Ihre E-Mail an.
Schritt 5
Seien Sie natürlich, wenn Sie den Bus zeigen. Erzählen Sie uns von den Vorteilen des Busses, beantworten Sie die Fragen des Käufers. Wenn er das Auto neu diagnostizieren möchte, stimmen Sie zu, aber auf seine Kosten. Alle Versuche, den Preis zu senken, müssen begründet werden. Geben Sie sich ansonsten nicht mit Rabatten zufrieden. Wenn Sie den Bus in Bewegung zeigen, versuchen Sie, ihn selbst zu fahren. Oder stellen Sie sicher, dass der Käufer einen Führerschein der entsprechenden Kategorie besitzt.
Schritt 6
Erstellen Sie nach Absprache mit dem Käufer einen Kaufvertrag. Wenn Sie einen Bus im Namen einer juristischen Person verkaufen, schreiben Sie einen weiteren Akt der Annahme und Übergabe des Autos. Geben Sie den tatsächlichen Preis im Vertrag an. Und vergessen Sie nicht, andere wesentliche Klauseln dieser Vereinbarung einzuhalten. Nachdem Sie die Dokumente erstellt und unterschrieben haben, gehen Sie zur Verkehrspolizei, um das Fahrzeug aus dem Register zu streichen.