In mehreren Fällen ist die Einholung eines ärztlichen Attests für die Verkehrspolizei erforderlich. Diese Bescheinigung wird beim Studium an einer Fahrschule, bei der Bearbeitung von Unterlagen zur Erlangung des Führerscheins, bei der Erneuerung des Führerscheins sowie bei der Rückgabe bei Entzug benötigt.
Wofür ist das
Um medizinische Kontraindikationen für das Autofahren auszuschließen, ist die Einholung eines verkehrspolizeilichen Attestes erforderlich. Dazu müssen Sie Spezialisten wie einen Chirurgen, Augenarzt, HNO-Arzt, Neurologen, Narkologen, Psychiater und Therapeuten aufsuchen. Sie werden auch gebeten, sich einer Thorax-Fluorographie zu unterziehen und Blut für Blutzucker- und Cholesterinspiegel zu spenden.
Nachdem jeder dieser Spezialisten seinerseits Kontraindikationen beseitigt hat, erhalten Sie ein blaues Zertifikat mit Ihrem Lichtbild, aus dem Ihre Passdaten hervorgehen, die Kategorien und die Art des Transports, die Sie betreiben dürfen, sind gekennzeichnet. Auf der Rückseite der Bescheinigung sind die Zulassungen von Fachärzten vermerkt.
Wohin zur Ärztekammer
Ein ärztliches Attest Formular 083 / y kann in jedem Krankenhaus erworben werden, das zur Durchführung von ärztlichen Untersuchungen zugelassen ist. Dieses Zertifikat kann in verschiedenen Krankenhäusern leicht unterschiedlich aussehen, aber das Wesentliche ist das gleiche. In allgemeinen Kliniken können Sie zu einem Chirurgen, Neurologen, Augenarzt, HNO-Arzt und Therapeuten gehen. Ein Psychiater und ein Narkologe müssen am Wohnort spezialisierte medizinische Einrichtungen aufsuchen.
In den letzten Jahren sind auch viele private medizinische Zentren entstanden, die medizinische Untersuchungen durchführen. In diesen Zentren sind alle Fachärzte vertreten, darunter ein Narkologe und ein Psychiater. Diese Kliniken ziehen Kunden an, weil sie eine ärztliche Untersuchung viel schneller und ohne lange Warteschlangen durchlaufen können.
Am 1. April 2014 traten jedoch Gesetzesänderungen in Kraft, nach denen eine ärztliche Untersuchung durch einen Narkologen und einen Psychiater zur Zulassung zur Fahrerlaubnis nur in staatlichen medizinischen Einrichtungen am Wohnort durchgeführt wird. Daher müssen Sie auch bei einer ärztlichen Untersuchung in einer Privatklinik zu zwei Fachärzten an Ihrem Wohnort gehen.
Wie lange ist das Zertifikat gültig
Ein ärztliches Attest für den Führerschein ist für Hobbyfahrer drei Jahre gültig. Dies gilt jedoch nicht für außergewöhnliche Fälle wie Entzug oder Verlust der Fahrerlaubnis. In diesem Fall müssen alle Spezialisten einen neuen durchlaufen.
Berufskraftfahrer haben die Besonderheiten, ärztliche Untersuchungen zu bestehen. Von 21 bis 55 Jahren für Männer und bis zu 50 Jahren für Frauen werden die Fahrer alle zwei Jahre einer ärztlichen Untersuchung unterzogen. Bis zum Alter von 21 Jahren und über 55 Jahren ist ein Arztbesuch einmal im Jahr erforderlich.