Was Ist Der Kilometerstand Des Autos?

Inhaltsverzeichnis:

Was Ist Der Kilometerstand Des Autos?
Was Ist Der Kilometerstand Des Autos?

Video: Was Ist Der Kilometerstand Des Autos?

Video: Was Ist Der Kilometerstand Des Autos?
Video: Jedes dritte Auto ist manipuliert! Tipp für den Autokauf! | SAT.1 Frühstücksfernsehen | TV 2024, November
Anonim

Die Laufleistung eines Autos ist eines der wichtigsten Merkmale eines Fahrzeugs, auf das Sie achten sollten, wenn Sie sich für den Kauf eines Gebrauchtwagens entscheiden.

Was ist der Kilometerstand des Autos?
Was ist der Kilometerstand des Autos?

Autokilometer

Die Fahrleistung ist die Gesamtkilometerzahl, die dieses Fahrzeug auf den Straßen zurückgelegt hat, seit es das Montageband des Herstellers verlassen hat. Um den Kilometerstand zu messen, sind in jedem Auto spezielle Sensoren installiert, deren Messwerte auf dem Armaturenbrett des Autos angezeigt werden.

Um diese Messwerte zu messen, verfügt ein Auto über ein spezielles Gerät - einen Kilometerzähler: Seine Skala ist normalerweise in ein anderes Gerät namens Tachometer eingebaut, mit dem die Geschwindigkeit eines fahrenden Autos bestimmt wird. Um herauszufinden, wie hoch der Gesamtkilometerstand des für Sie interessanten Fahrzeugs ist, sollten Sie daher auf die Tachoskala achten. In den meisten Fällen befindet er sich direkt unter oder über dem Befestigungspunkt der Tachonadel.

Kilometerstand Bedeutung

Die Bedeutung der Laufleistung eines Autos beim Gebrauchtwagenkauf kann kaum überschätzt werden. Tatsache ist, dass die Laufleistung der Hauptindikator ist, der den Verschleiß aller Systeme eines Autos beeinflusst, daher kann in den meisten Fällen mit Sicherheit gesagt werden, dass ein Auto umso älter ist, je mehr Laufleistung es hat, und seine Systeme verschlissen sind aus.

In diesem Wissen versuchen Autobesitzer beim Verkauf eines Gebrauchtwagens oft, diesen durch Absenken des Kilometerstands als neueres Auto auszugeben: Diese Aktion ist auf dem inoffiziellen Automarkt sehr verbreitet und hat sogar einen speziellen Namen erhalten - "Twist-Kilometer".

Trotzdem lässt sich auch in diesem Fall mit ausreichender Wahrscheinlichkeit die tatsächliche Laufleistung des Autos ermitteln. Zunächst lohnt es sich, die durchschnittliche Laufleistung im Standardmodus des Fahrzeugbetriebs in der Stadt zu berücksichtigen. Experten sagen, dass die Verwendung des Autos im "Heimarbeitsmodus" an Wochentagen und die Durchführung von relativ nahen Wochenendfahrten innerhalb von 50 Kilometern in eine Richtung insgesamt dem Auto eine Laufleistung von etwa 10.000 Kilometern pro Jahr bescheren. Wenn Sie also ein zehn Jahre altes Auto vor sich sehen, dessen Gesamtkilometerstand etwa 30.000 beträgt, ist es sehr wahrscheinlich, dass es angepasst wurde.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Laufleistung nur einer der Indikatoren ist, mit denen Sie die Sicherheitsmarge eines Autos beurteilen können. Darüber hinaus lohnt es sich, auf den allgemeinen Zustand des Autos zu achten, der normalerweise sehr ausdrucksvoll auf die Intensität seines Betriebs hinweist. Der Verschleißgrad der Hauptkomponenten des Motors kann also zeigen, wie hoch der Wertverlust der Maschine ist und in welchem Zeitraum sie Ihnen voraussichtlich problemlos zur Verfügung steht.

Empfohlen: