Wie Man Autositzbezüge Näht

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Autositzbezüge Näht
Wie Man Autositzbezüge Näht

Video: Wie Man Autositzbezüge Näht

Video: Wie Man Autositzbezüge Näht
Video: VW T4 Sitzbezug wechseln - neue Sitzbezüge nähen 2024, Juli
Anonim

Autoabdeckungen sind nicht nur eine Dekoration, sondern auch eine nützliche Sache. Bei der Herstellung können Sie die Form der Sitze leicht korrigieren, indem Sie spezielle Rollen in die Bezüge einnähen. Markisen können sowohl aus natürlichen als auch aus synthetischen Stoffen hergestellt werden. Für sie können Sie Velour, Gobelin, Natur- oder Kunstleder, Kunstpelz oder Plüsch wählen. Also, welche Art von Stoff soll man wählen und wie man Sitzbezüge zum Selbermachen herstellt.

Wie man Autositzbezüge näht
Wie man Autositzbezüge näht

Welcher Stoff eignet sich zum Nähen von Bezügen

Natürliche Gewebefasern nehmen Feuchtigkeit sehr gut auf. Ein solcher Stoff erzeugt im Sommer keinen "Treibhauseffekt" und im Winter keine Kälte. Es verschmutzt jedoch stärker und kann nach dem Waschen „einlaufen“.

Außerdem verschleißen Bezüge aus Naturstoff schneller und ihre Farben sind meist nicht sehr leuchtend.

Synthetik ist haltbareres Material. Zu den Nachteilen von daraus hergestelltem Gewebe gehört jedoch eine schlechte Feuchtigkeitsaufnahme. Außerdem fühlt sich ein solcher Stoff normalerweise rutschig an, was nicht sehr angenehm ist. Durch einen Funken kann es schmelzen und sich entzünden. Seine wesentlichen Nachteile sind auch auf die Fähigkeit zur Elektrifizierung bei Reibung zurückzuführen.

Inländische Fabriken für Maschinen verwenden am häufigsten Wandteppiche, die synthetische Fasern enthalten. Bezüge aus Kunstpelz sind im Winter praktisch, aber im Sommer ist es ziemlich heiß, mit ihnen zu fahren. Die Lederausstattung sieht beeindruckend aus, wird aber nicht billig.

Denken Sie daran, dass Polsterstoffe nicht immer für Autositze geeignet sind. Am praktischsten sind Leder- und Velourbezüge.

Wie man Autoabdeckungen näht

Für ein Muster ist eine Gewächshausfolie besser geeignet. Wenn Sie keine haben, können Sie eine normale Zeitung verwenden. Auf den Stoff kleben, mit Stecknadeln fixieren, mit einem Marker umkreisen, ausschneiden. Achten Sie darauf, zu überprüfen, wie symmetrisch das Teil ist. Wenn etwas nicht stimmt, schneiden Sie es zu und überprüfen Sie es erneut, indem Sie das Muster über den Autositz legen. Und erst danach können Sie schneiden. Vergessen Sie nicht, einen Zentimeter an den Nähten zuzulassen.

Wenn Sie sich für ein weiches Material entscheiden, damit der neue Bezug nicht ausgebeult aussieht, gehen Sie wie folgt vor: Schneiden Sie nicht nur aus diesem Stoff, sondern auch aus der Matratze. Nähen Sie die beiden Stoffe zusammen, falsch Seite an Seite. In diesem Fall sollten Sie einen kleinen Bereich ungeschützt lassen. Sie können Schaumgummi hineinlegen, der im Voraus vorbereitet wurde. Nähen Sie die Armlehne und Kopfstütze ohne Schaumgummi exakt in Form, ohne zu vergessen, ein Loch zu hinterlassen. Dehnen und nähen.

Wenn sich an der Unterseite des Vordersitzes eine Kunststoffverkleidung befindet, entfernen Sie diese zuerst. Erst danach den Bezug auflegen und den Rand des Bezuges mit der Auflage andrücken. Dadurch wird die Autoabdeckung in der seitlichen Position fest fixiert.

Wir sollten einige der Funktionen des Rücksitzes nicht vergessen. Die Armlehne kann eine spezielle Reißverschlusslasche haben. Für ein Auto mit teilweise neigbarer Rückenlehne sind Universalbezüge nicht geeignet.

Bei einigen Autos befinden sich Airbags am Ende der Sitzlehnen. Wenn die Bezüge aufgezogen werden, behindern sie das Öffnen des Seitenpolsters. In diesem Fall ist es am besten, die Sitzpolsterung zu reinigen. Bei der Herstellung von Bezügen für solche Sitze müssen Schnitte an den Stellen gemacht werden, an denen die Airbags ausfliegen. Sie sollten mit Baumwollfäden vernäht werden - bei Bedarf reißen sie leicht.

Empfohlen: