Nach dem Kauf eines ATV müssen Sie es bei Rostekhnadzor registrieren und Prüfungen bestehen, um die Rechte der Kategorie „A“zu erhalten. Mitarbeiter dieser Organisation können verlangen, dass Sie dieses Fahrzeug versichern und versichern.
Anleitung
Schritt 1
Bereiten Sie sich vor dem Kauf eines ATVs auf die A-Lizenzprüfungen vor, indem Sie einen Fahrkurs belegen. Bestehen Sie die Führerscheinprüfung, die nicht nur den theoretischen, sondern auch den praktischen Teil umfasst (Motor starten, Gas geben und verzögern, Halbkreis fahren, Räumkorridor, „Schlange“). Holen Sie sich die Rechte und die vorübergehende Erlaubnis, Verstöße in Rostekhnadzor aufzuzeichnen. Manchmal können auch private Ausbildungsorganisationen bei der Registrierung und Wartung von ATVs behilflich sein, falls Sie dies nicht selbst tun möchten.
Schritt 2
Kaufen Sie ein ATV und kontaktieren Sie Ihre Versicherungsgesellschaft für eine CASCO-Police. Obwohl das ATV nicht bei der Verkehrspolizei angemeldet werden muss, verlangt Gostekhnadzor oft, dass alle Bedingungen einer freiwilligen Versicherung erfüllt sind.
Schritt 3
Machen Sie sich mit den Bedingungen des Versicherungsvertrages vertraut, insbesondere mit den Klauseln, in denen die Versicherungsfälle angegeben und die Versicherungslinien und -höhe vereinbart werden. In der Regel beinhaltet der ATV-Versicherungsvertrag: Sturz, Umkippen, Kollision mit einem anderen Fahrzeug, Schäden durch Naturkatastrophen oder umfallende Steine und Bäume, Diebstahl.
Schritt 4
Wenden Sie sich an Rostekhnadzor, um Ihr ATV zu registrieren. Dazu benötigen Sie einen Reisepass eines Bürgers der Russischen Föderation, einen technischen Reisepass eines ATV (ausgestellt von dem Geschäft, in dem Sie es gekauft haben), einen Versicherungsvertrag (auf Anfrage) und ein in der Sberbank bezahltes Zertifikatskonto (ausgestellt auf einer speziellen Form von Rostekhnadzor).
Schritt 5
Holen Sie sich eine Zulassungsbescheinigung, ein Nummernschild und einen TÜV-Pass. Künftig müssen Sie das ATV jährlich überprüfen. Um jedoch eine positive Meinung zum Zustand des Fahrzeugs einzuholen, ist es nicht erforderlich, es zur Zentrale von Rostekhnadzor zu bringen. Um dies zu tun, genügt es, wenn Sie sich an den örtlichen Inspektor wenden.