Wie Gehe Ich Mit Korrosion Um?

Inhaltsverzeichnis:

Wie Gehe Ich Mit Korrosion Um?
Wie Gehe Ich Mit Korrosion Um?

Video: Wie Gehe Ich Mit Korrosion Um?

Video: Wie Gehe Ich Mit Korrosion Um?
Video: Redoxreaktion Teil 4 - Die Korrosion I musstewissen Chemie 2024, April
Anonim

Der Hauptfeind der Karosserie ist die Metallkorrosion. Um es zu bekämpfen, werden häufig vorbeugende Maßnahmen und eine spezielle Verarbeitung der Metallstruktur eingesetzt. Korrosionsschutzmaßnahmen lassen sich am besten in einer Fachwerkstatt durchführen, einige Arbeiten sind jedoch durchaus im Bereich des Autofahrers.

Wie gehe ich mit Korrosion um?
Wie gehe ich mit Korrosion um?

Notwendig

  • - Grundierung;
  • - Korrosionsschutzmastix.

Anweisungen

Schritt 1

Sehen Sie sich die grundlegenden Möglichkeiten zur Bekämpfung von Korrosion an. Es gibt drei solcher Methoden: passiv, transformativ und aktiv. Bei der passiven Methode werden Metalloberflächen von schädlichen Umwelteinflüssen isoliert. Passiver Schutz ist weiter verbreitet und kann vom Autofahrer selbst durchgeführt werden. Bei der aktiven Methode werden spezielle, korrosionsbeständige Schutzstoffe verwendet. Durch ein Umformverfahren wird das oxidierte Metall in eine Art Grundierung umgewandelt, die beständig gegen Luft, Feuchtigkeit und Salze ist.

Schritt 2

Behandeln Sie die Unterseite des Autos mit einer passiven Methode zur Korrosionsbekämpfung mit einem speziellen Mastix. Solche Zusammensetzungen werden auf der Basis von Bitumen, Harzen und Kautschuken hergestellt, denen Öle und Graphit zugesetzt werden. Die Verwendung von Mastix passt gut zur Werksbeschichtung des Autos.

Schritt 3

Versuchen Sie, die Mastixschicht dick genug zu machen. Dies ist notwendig, damit Steine, die unter die Räder des Autos fallen, den Metallboden nicht verformen. Technologische Lücken im Boden müssen ebenfalls mit einem Korrosionsschutzmittel behandelt werden.

Schritt 4

Achten Sie bei der Auswahl eines Mastix auf Verbindungen auf Bitumen- oder Epoxidbasis. Denken Sie daran, dass die Verwendung solcher Beschichtungen eine sorgfältige Vorreinigung des Metalls und das Auftragen einer Grundierungsschicht erfordert. Bleibt Schmutz unter der Grundierung, ist der passive Korrosionsschutz nicht von guter Qualität.

Schritt 5

Nach mehreren Monaten Autobetrieb die Behandlung der Unterseite mit Mastix wiederholen und die beschädigten Stellen der Grundierung ersetzen.

Schritt 6

Seien Sie beim Auftragen von Mastix auf Körperteile vorsichtig und aufmerksam. Korrosionsschutzmittel können auf Gummiteile wie Bremsschläuche zerstörend wirken. Dies wirkt sich direkt auf die Sicherheit beim Autofahren aus.

Schritt 7

Stellen Sie den Korrosionsschutz wieder her, wenn Sie Karosserieteile ausgetauscht oder repariert haben, sowie nach einem Notfall. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie solche Arbeiten selbst ausführen können, nutzen Sie die Dienste spezieller Zentren. Spezialisten schützen Ihr Auto schnell, effizient und kostengünstig vor Korrosion.

Empfohlen: