Der Motorbetrieb wird durch das Geräusch der Gase aus dem Auspuff beurteilt. Der Hersteller Ihres Autos hat es mit einer Auspuffanlage ausgestattet. Auspuffkrümmer, Verbindungsrohre, Schalldämpfer - alles ist berechnet. Es ist fast unmöglich, dieses Design allein zu verbessern. Da die Abgasanlage aber unter schwierigen Bedingungen (hohe Temperaturen, hoher Druck, aggressive Oxidprozesse) arbeitet, versagen ihre Elemente und insbesondere der Schalldämpfer früher als andere Fahrzeugsysteme.
Anleitung
Schritt 1
Und jetzt stehen Sie vor einem Dilemma: Kaufen Sie einen neuen Schalldämpfer im Teilegeschäft oder versuchen Sie, selbst einen zu bauen. Der Kauf im Laden ist etwas alarmierend. Unklar ist, welche Firma den Schalldämpfer herstellt, aus welchem Material und die Verarbeitungsqualität weckt oft Misstrauen. Es besteht der Wunsch, dieses einfach aussehende Detail zu Hause selbst herzustellen. Darüber hinaus trägt das Ersetzen des Standardschalldämpfers durch einen geraden Schalldämpfer dazu bei, die Motorleistung geringfügig zu erhöhen.
Schritt 2
Außenmaße und Befestigungselemente liegen vor Ihren Augen. Messen Sie sie und kaufen Sie die Grundmaterialien für die Herstellung eines neuen Schalldämpfers. Das Gehäuse wird zur Erhöhung der Lebensdauer am besten aus Edelstahl gefertigt. Verwenden Sie die alten Flansche und schneiden Sie sie mit einer Schleifmaschine ab. Wechseln Sie die Verbindungsrohre durch neue aus Rohren mit geeignetem Durchmesser und gebogen nach einer Schablone.
Schritt 3
Entscheiden Sie nun, was Sie durch den Schalldämpfer erreichen möchten. Es kann eine Abgasanlage sein, die:
- Verringert die Motorleistung nicht;
- Reduziert die Motorleistung und reduziert gleichzeitig das Motorgeräusch erheblich.
Schritt 4
Im ersten Fall wird ein durchgehender Schalldämpfer ohne die Einrichtung von energieabsorbierenden Kammern benötigt. Sein Prinzip ist, dass je schneller die Motorzylinder von Abgasen befreit werden, desto weniger Aufwand betrieben werden muss, um sie zu entfernen, desto mehr Leistung wird am Ausgang erzielt. Nach einer Reihe einfacher Vorgänge erhalten Sie einen "brüllenden" Schalldämpfer, der die Leistung Ihres Autos anzeigt.
Schritt 5
Die zweite Option ist für Liebhaber eines ruhigen Lebens. Wenn Sie die Entstehung von Konfliktbeziehungen mit anderen vermeiden, füllen Sie den Schalldämpfer aus. Es ist bekannt, dass Lärm Luftvibrationen sind, die durch die Bewegungsgeschwindigkeit von Gasen, die aus dem Schalldämpfer in die Atmosphäre entfernt werden, verursacht werden. Um ihn deutlich zu reduzieren und damit den Geräuschpegel zu reduzieren, ist es notwendig, den Druck der Gase und ihre Geschwindigkeit vom Eintritt in den Schalldämpfer bis zum Austritt in das Abgasrohr schrittweise zu reduzieren. Machen Sie dazu Löcher in das Rohr, das durch den Schalldämpfer führt, und befestigen Sie die Trennwände daran, die den Schalldämpferraum in Kammern aufteilen.
Schritt 6
Abgase, die durch die Löcher im Rohr in den Schalldämpfer eintreten, füllen das Volumen der ersten Kammer, d.h. erweitern. Da das Volumen der Kammer begrenzt ist, treten Gase durch die gleichen Löcher im Rohr in die nächste Kammer ein. In diesem Fall sinkt der Druck, weil ein Teil der Energie wird für die Volumenvergrößerung und dann die Verkleinerung in der ersten Kammer aufgewendet. Und so von Zelle zu Zelle bis zum Ausgang ihres Schalldämpfers.
Die Bewegungsgeschwindigkeit der Abgase wird reduziert, was zu einer deutlichen Geräuschreduzierung bei der Freisetzung in die Atmosphäre führt.