Die Transportsteuer wird auf der Grundlage des Steuersatzes der Region, der Anzahl der Monate des Jahres, in denen das Auto verwendet wird, und der Leistung des Autos berechnet. Die Person, für die das Auto zugelassen ist, ist zur Zahlung der Steuer verpflichtet, auch wenn sie damit nichts zu tun hat.
Die russische Steuergesetzgebung erlaubt es, für jede Region unterschiedliche Transportgebühren festzulegen, und die regionalen Behörden können selbst den berechneten Betrag sowie Anreize und Vorteile festlegen.
Im August 2012 äußerte sich Maxim Reshetnikov, Leiter der Moskauer Abteilung für Wirtschaftspolitik und Entwicklung, zur Notwendigkeit, die Transportsteuer in der Hauptstadt zu erhöhen. Seiner Meinung nach ist die derzeitige Zahlungsrate minimal und die Anzahl der Autos auf den Straßen der Hauptstadt sehr groß. Gleichzeitig muss für vermögende Autobesitzer ein eigener Tarif eingeführt werden. Den gleichen Vorschlag machte übrigens 2011 Alexander Sarychev, Direktor des Forschungsinstituts für Verkehr und Straßenverkehr. Er argumentierte, dass die Steuer um das 6-7fache erhöht werden sollte.
Moskau hat kürzlich die Parkgebühren erhöht, und die Steuererhöhung könnte eine weitere Maßnahme sein, um die Verkehrsbelastung der städtischen Infrastruktur zu verringern. Der Abteilungsleiter erwähnte jedoch weder den spezifischen Satz, zu dem die Autobesitzer zahlen müssen, noch den Zeitpunkt dieses Projekts. Das bedeutet, dass die Besitzer von "Eisenpferden" sich keine Sorgen machen müssen.
Die Erhöhung der Transportsteuer wird jedoch einige Bürger betreffen. Im Juli 2012 hat das Finanzministerium einen Gesetzentwurf vorbereitet, nach dem der Steuersatz für Autos mit einer Motorleistung von mehr als 410 PS ab 2013 erhöht wird. Dies gilt zwar nicht für Sportwagen und Fahrzeuge, die vor dem Jahr 2000 hergestellt wurden. Derzeit wird die Transportsteuer in Moskau auf der Grundlage eines Satzes von 7-150 Rubel bestimmt. für jede Motorleistungseinheit. Die Spezialisten des Föderalen Steuerdienstes für Moskau bieten jedoch bestimmten Bevölkerungsgruppen Vorteile. Nach der Gesetzgebung in der Hauptstadt ist in einer kinderreichen Familie ein Elternteil von den Zahlungen für ein Fahrzeug befreit.