Die Hauptfunktion des Luftmassenmessers (MAF) besteht darin, den tatsächlichen Luftverbrauch des Motors zu kontrollieren. Funktionsstörungen des Luftmassenmessers führen in der Regel zu einem Leistungsverlust des Motors.
Anleitung
Schritt 1
Besitzer von "zehn" haben am häufigsten mit Unregelmäßigkeiten im Betrieb des Luftmassenmessers zu kämpfen, die durch Störungen im Kurbelgehäuseentlüftungssystem des Motors verursacht werden. Dies führt zur Ablagerung von Harzen, wodurch der Widerstand seine Eigenschaften ändert, der Sensor versagt, was letztendlich den Betrieb des Leerlaufreglers beeinflusst.
Schritt 2
Eine Abnahme des DMRV-Signalpegels kann aus mehreren Gründen auftreten. Der erste Grund ist, dass der Sensor nicht mit dem Kabelbaum verbunden ist. Um das Problem zu beheben, überprüfen Sie zuerst die Verkabelung visuell. Ist dies nicht der Grund, Sensor abklemmen, Kontakte prüfen, bei Störung beseitigen und anschließend Sensor wieder anschließen. Es bleibt, den Motor zu starten und den Sensor in Aktion zu überprüfen.
Schritt 3
Ein weiterer Grund kann eine Unterbrechung in der Stromversorgung des Luftmassenmessers sein. Um dies zu überprüfen, müssen Sie die Zündung einschalten und die Spannung am fünften Kontakt des Sensors mit einem Voltmeter oder einer Sonde überprüfen. Wenn die Spannung nahe Null ist, schalten Sie die Zündung aus und überprüfen Sie mit einem Ohmmeter die Stromkreise 37l und 376. Mögliche Fehlfunktionen in diesem Fall - im Sensorstecker (Pin 5) Drahtbruch 37 oder Herausfallen aus der Kontaktbuchse des Sensorkabels Säule. Es ist auch möglich, dass ein Drahtbruch aufgetreten ist - 37l an der gemeinsamen Lötstelle oder 376. im Abschnitt vom Hauptrelais zur gemeinsamen Lötstelle.
Schritt 4
Nach Behebung der Störungen den Motor starten und prüfen, ob ein Störungscode - 013 vorhanden ist. Bei einem Bruch im Massekabel des Luftmassenmessers die Zündung ausschalten, mit einem Ohmmeter den 60. Anschluss von. prüfen den Kabelbaumstromkreis mit Motormasse im Bereich von Kontakt 1 der Sensorbuchse bis zu Metallmotorteilen In diesem Fall kann der Draht 60 gebrochen sein oder der Kontaktbuchsensensor kann aus dem Verdrahtungsblock fallen. Ein Drahtbruch 62 von der Motormasse ist nicht ausgeschlossen. Nach der Fehlersuche den Motor starten und auf DTC 013 prüfen.