Was Ist Die Strafe Für Eine Abgelaufene OSAGO-Police

Inhaltsverzeichnis:

Was Ist Die Strafe Für Eine Abgelaufene OSAGO-Police
Was Ist Die Strafe Für Eine Abgelaufene OSAGO-Police

Video: Was Ist Die Strafe Für Eine Abgelaufene OSAGO-Police

Video: Was Ist Die Strafe Für Eine Abgelaufene OSAGO-Police
Video: Sitzenbleiben vor dem Richter: Droht Strafe? | Rechtsanwalt Christian Solmecke 2024, September
Anonim

Das Fehlen einer CTP-Richtlinie ist ein Verwaltungsverstoß, für den eine Geldstrafe „verhängt“wird. Die Höhe der Strafe kann jedoch je nach den Umständen unterschiedlich sein.

Was ist die Strafe für eine abgelaufene OSAGO-Police
Was ist die Strafe für eine abgelaufene OSAGO-Police

In Ermangelung einer OSAGO-Versicherung wird sowohl dem Fahrer, der das Dokument zu Hause vergessen hat, als auch dem Bürger, der überhaupt keine Police ausgestellt hat, eine Geldstrafe auferlegt. In diesen Fällen können die Situationen jedoch anders sein: Sie haben beispielsweise die Versicherung abgelaufen oder den Fahrer, der Ihr Auto fährt, nicht eingetragen. Und hier muss der Verkehrspolizist differenziert an den Strafvollzug herangehen. Was sind die häufigsten Situationen?

Es besteht keine Versicherung oder sie ist abgelaufen

Für das Fehlen einer OSAGO-Police muss der Schuldige mit einer Geldstrafe von 800 Rubel rechnen. Der gleiche Betrag muss von einem Fahrer, dessen Versicherung abgelaufen (abgelaufen) ist, an das Budget gezahlt werden. Neben den finanziellen "Auswirkungen" hat der Verkehrspolizeiinspektor das volle Recht, staatliche Kennzeichen aus Ihrem Auto zu entfernen (das Verbot wurde ab dem 01.01.2013 eingeführt). Nachdem Sie eine Geldstrafe erstellt und die Nummern des Mitarbeiters abgezogen haben, müssen Sie zum nächsten Büro fahren, um das Auto zu versichern. Außerdem muss dies innerhalb eines Tages erfolgen. Infolgedessen werden Ihre Pläne verletzt: Sie müssen Zeit damit verbringen, OSAGO zu kaufen und Nummern an die Verkehrspolizei zurückzugeben.

Die Police ist zu Hause vergessen oder der Fahrer ist nicht eingetragen

Wenn die Police vorhanden ist, aber aus irgendeinem Grund nicht im Auto war, wird der Schuldige mit einer Geldstrafe von 500 Rubel bestraft (gemäß Verwaltungsgesetzbuch Teil 2, Artikel 12.3). Der Betrag ist nicht groß - die Frage ist, ob der Kontrolleur wartet, bis Sie ihn versichern, oder das Nummernschild entfernt. Es gibt noch eine Nuance: einen Verkehrsunfall. Wenn Sie in diesem unangenehmen Moment keine Police haben und Ihr Verschulden, dann hat die Versicherung das Recht, von Ihnen Schadensersatz vor Gericht zu fordern. Zuvor sind die Versicherer jedoch verpflichtet, das Opfer zu entschädigen.

Es gibt auch Situationen, in denen Sie sich dringend ans Steuer eines Autos setzen müssen, aber keine Zeit haben, eine Versicherung abzuschließen. Wird ein solcher Verstoß festgestellt, verhängt der Verkehrspolizeiinspektor eine Geldstrafe von 500 Rubel (Gesetz über Ordnungswidrigkeiten, Teil 2, Artikel 12.37). Wenn die Ursache nicht sofort beseitigt werden kann (z. B. erscheint ein in der OSAGO-Police eingetragener Fahrer oder kann diese mit Hilfe von Versicherern "erweitert" werden), entfernt ein Mitarbeiter der Straßenabteilung die Nummernschilder. Der Fahrzeugbetrieb wird untersagt, bis der Grund für das Verbot beseitigt ist. Seien Sie vorsichtig beim Erstellen des Protokolls: Einige skrupellose (oder ignorante) Verkehrspolizisten können versuchen, eine zu Hause vergessene Versicherung auszustellen. Dann beträgt die Differenz in der Geldstrafe 300 Rubel.

Empfohlen: