Der Wechsel der Jahreszeiten ist für viele Autoliebhaber eine arbeitsreiche Zeit. In der Regel sind die Themen Reparatur und Wartung akut. Darüber hinaus ist die Zeit gekommen, in der Sie neue Autoreifen abholen müssen.
Kauf von neuem Gummi
Der Frühling hat längst Einzug gehalten und es ist Zeit, Ihr Auto fit für die Sommersaison zu machen. Vergessen Sie nicht den Kauf neuer Reifen, die für den Betrieb des Autos zu dieser Jahreszeit geeignet sind, da die richtigen Reifen Ihrem Fahrzeug das beste Handling und die beste Spurtreue verleihen. Es ist notwendig, Autoreifen genau nach den vom Fahrzeughersteller angegebenen Abmessungen auszuwählen.
Was sind Autoreifen
Um sich bei der Wahl nicht zu irren, entscheiden wir zunächst, was Reifen sind. Aufgrund ihres Designs sind sie in radial und diagonal unterteilt. Zudem sind sie gekammert und schlauchlos. Bei Diagonalreifen sind die Korde in den Karkassenschichten von Seite zu Seite gekreuzt, bei Radialreifen kreuzen sich die Korde nicht und haben eine meridionale Anordnung. Bei Schlauch- und Tubeless-Reifen ist hier alles klar. Letztere bilden unabhängig voneinander einen abgedichteten Hohlraum und benötigen keine Kammern.
Bias-Reifen, wie übrigens Kammerreifen, sind heutzutage fast nie mehr zu finden, daher sollte man sich nicht darauf konzentrieren. Einige werden heute hauptsächlich bei Lastkraftwagen verwendet, während andere bei Kraftfahrzeugen verwendet werden.
Abmessungen von Autoreifen
Somit machen schlauchlose Radialreifen einen großen Teil des Sortiments in Autohäusern aus. Auf ihnen sieht man so unverständliche Bezeichnungen wie zum Beispiel "175 / 70R13". Mal sehen, was sie sind. Die erste Zahl ist nichts anderes als die Profilbreite in Millimetern. Die zweite Zahl ist das Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite, ausgedrückt in Prozent. „R“steht für Radialreifen und der Wert „13“für Felge in Zoll.
Auswahl neuer Sommerreifen
Die Reifenwahl ist rein individuell. Es hängt davon ab, wie viel Geld Sie zur Verfügung haben, sowie von der Qualität des Straßenbelags, auf dem Sie fahren möchten. Sie haben also die richtige Größe gewählt, die den Anforderungen für den Betrieb Ihres Autos entspricht. Als nächstes müssen Sie sich für das Profilmuster entscheiden. Sommerreifen sind in symmetrischen, asymmetrischen und laufrichtungsgebundenen Mustern erhältlich.
Das symmetrische Profilmuster ist ein Klassiker unter den Autoreifen. Er hat sozusagen in allem "durchschnittliche" Leistung: leitet mäßig Wasser ab, bietet gute Stabilität, sowohl auf der Strecke als auch im urbanen Umfeld, nicht zu laut. Gleichzeitig gehört es zur niedrigen und mittleren Preisklasse.
Reifen mit asymmetrischem Profil haben gegenüber der Vorgängerversion verbesserte Eigenschaften. Sie sorgen für eine hervorragende Richtungsstabilität und leiten Feuchtigkeit effektiv ab. Der einzige Nachteil solcher Reifen ist der recht hohe Preis.
Schließlich sind laufrichtungsgebundene Reifen für das Fahren bei Nässe ausgelegt. Ihre Richtungsstabilität lässt jedoch aufgrund der reduzierten Steifigkeit der Außenseiten und des Vorhandenseins von Drainagekanälen auf ihnen zu wünschen übrig. Außerdem sind sie lauter als symmetrisch und asymmetrisch.