Es ist notwendig, das Öl im Schmiersystem von Nissan-Benzinmotoren alle fünfzehntausend Kilometer oder jedes Jahr des Fahrzeugbetriebs zu wechseln. Dieses einfache Verfahren, das es dem Motor ermöglicht, länger zu halten und stabiler zu laufen, kann unabhängig durchgeführt werden, ohne auf die Dienste eines technischen Zentrums zurückzugreifen.
Es ist notwendig
- - Motoröl
- - Behälter zum Ablassen von Altöl
- - Ölfilter
- - der Dichtring der Ablauföffnung
- - Autowerkstatt (Ziegen)
- - alte Zeitungen
- - Schutzhandschuhe
Anleitung
Schritt 1
Den Motor warmlaufen lassen. Lassen Sie das Altöl am besten ab, wenn Ihr Nissan-Motor betriebswarm ist. Starten Sie also das Auto und warten Sie, bis sich der Zeiger der Kühlmitteltemperaturanzeige im Betriebsbereich befindet. Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass alles richtig gemacht wurde, installieren Sie die Maschine auf den Reparaturständern, dh auf dem Bock.
Schritt 2
Lassen Sie das Altöl ab. Stellen Sie zunächst einen Behälter unter den Ablassstutzen, in dem Sie das aus dem Motor austretende Öl auffangen möchten. Denken Sie daran, dass es groß genug sein muss. Verwenden Sie dafür am besten eine spezielle Palette, aber wenn keine vorhanden ist, können Sie problemlos mit einem gewöhnlichen Metalleimer oder -becken auskommen. Denken Sie daran, den Boden rundherum mit Zeitungspapier abzudecken, um hartnäckige Flecken und Schmutz zu vermeiden. Zuerst läuft das Öl mit etwas Druck aus, seien Sie also darauf vorbereitet.
Schritt 3
Bereiten Sie die Abdeckung vor. Während das Motoröl Ihres Nissan abläuft, nehmen Sie den zuvor abgeschraubten Ablassdeckel und reinigen Sie ihn mit einem sauberen Tuch. Entfernen Sie den alten O-Ring und ersetzen Sie ihn durch einen neuen.
Schritt 4
Ersetzen Sie den Ölfilter. Dazu benötigen Sie möglicherweise einen speziellen Mehrkantschlüssel für Ölfilter oder einen sogenannten Bandschlüssel. Wenn Ihr Ölfilter keine Schlüsselaufnahme hat, können Sie einfach mit einem Schraubendreher ein Loch in den gebrauchten Filter stanzen und diesen als Hebel verwenden, um den alten Filter herauszuschrauben. Der Gummiring des neuen Ölfilters sollte vor dem Wechseln mit einem Tropfen sauberem Motoröl geschmiert werden.
Schritt 5
Füllen Sie neues Öl nach. Wenn das Altöl vollständig abgelassen ist, die Ablasskappe aufschrauben und festziehen. Füllen Sie frisches Öl der für Ihren Nissan erforderlichen Viskosität und Sorte ein. Befolgen Sie bei der Auswahl eines Öls einfache Regeln:
- befolgen Sie die Empfehlungen des Herstellers Ihres Autos;
- Mischen Sie niemals Öle verschiedener Qualitäten und Viskositäten;
- Wenn Sie die Ölmarke wechseln möchten, verwenden Sie beim Wechsel zuerst Spülöl oder spülen Sie den Motor mit tatsächlich neuem Öl, füllen Sie es danach mehrmals auf und lassen Sie es ab, und ersetzen Sie es dann nach mehreren tausend Kilometern zum Spülen den Motor komplett.
Schritt 6
Den Motor starten. Lassen Sie das Auto laufen, während Sie den Ölfilter überprüfen und ablassen. Stellen Sie sicher, dass es nirgendwo Flecken gibt. Wenn alles in Ordnung ist, das Fahrzeug von den Reparaturständern nehmen und noch einige Minuten laufen lassen, damit das Öl in die Ölwanne ablaufen kann. Kontrollieren Sie den Ölstand mit dem Ölmessstab. Getan!