Alle Autofahrer stehen vor dem Problem des Ölwechsels, dies betrifft auch die Besitzer des Opel Vectra. Dieser Vorgang muss regelmäßig durchgeführt werden, um den Motor und andere Teile der Maschine in einem technisch einwandfreien Zustand zu halten.
Anleitung
Schritt 1
Zum Ölwechsel im Getriebe die Fahrzeugfront mit einem Wagenheber oder Wagenheber anheben und sichern. Trennen Sie dann den Spritzschutz des Motors. Nehmen Sie einen sauberen Lappen und wischen Sie Schmutz rund um die Differentialabdeckung ab. Vergessen Sie nicht, einen Behälter vorzubereiten, in den das alte Öl abläuft.
Schritt 2
Entfernen Sie vorsichtig die Schrauben, mit denen die Differentialabdeckung befestigt ist. Achten Sie auf eine gleichmäßige Lockerung. Lassen Sie dann das Motoröl in einen zuvor vorbereiteten Behälter ab. Wischen Sie die Oberflächen, die mit dem Differentialdeckel und dem Getriebe in Kontakt kommen, mit einem Lappen ab. Ersetzen Sie die Abdeckung durch eine neue Dichtung. Ziehen Sie die Befestigungsschrauben vorsichtig an.
Schritt 3
Senken Sie das Fahrzeug auf den Boden ab und gießen Sie neues Öl durch die Entlüftungsöffnung in das Getriebe. Trennen Sie dazu die Entlüftung, die sich oben am Schaltmechanismus befindet. Vergessen Sie nicht, es nach Abschluss des Vorgangs erneut zu installieren.
Schritt 4
Um das Motoröl zu wechseln, zuerst den Motor starten und das Öl warmlaufen lassen. Suchen Sie danach die Ablassschraube, die sich am Boden der Pfanne befindet, und stellen Sie einen Behälter darunter. Schrauben Sie den Stopfen ab und lassen Sie das Öl ablaufen, entfernen Sie dann den Ölfilter und ersetzen Sie ihn. Denken Sie daran, es mit Öl zu füllen, bevor Sie einen neuen Filter installieren.
Schritt 5
Wenn das gesamte Öl abgelaufen ist, bringen Sie die Ablassschraube wieder an ihren Platz und füllen Sie frisches Öl nach. Schrauben Sie dazu den Öleinfülldeckel ab und füllen Sie Flüssigkeit ein. Dann Motor starten und kurz laufen lassen. Überprüfen Sie den Filter und die Ablassschraube sorgfältig auf Undichtigkeiten. Motor abstellen und Ölstand prüfen, ggf. nachfüllen.