So Reparieren Sie Die Wolga

Inhaltsverzeichnis:

So Reparieren Sie Die Wolga
So Reparieren Sie Die Wolga

Video: So Reparieren Sie Die Wolga

Video: So Reparieren Sie Die Wolga
Video: Demontiert, abgesägt, geschweißt, gewechselt und lackiert. Der rostige Körper wurde aufgeräumt. 2024, September
Anonim

Jedes Jahr gibt es weniger Wolga GAZ-2410, 3110 Autos. Einst prestigeträchtig und attraktiv, werden sie allmählich durch ausländische Autos ersetzt. Die Hauptgründe dafür sind mangelnder Komfort, erhöhter Kraftstoffverbrauch und mangelhafte Montage. Wahre Anhänger einheimischer Autos schätzen und lieben die Wolga jedoch weiterhin und haben es nicht eilig, sie auf ein anderes Auto umzustellen.

So reparieren Sie die Wolga
So reparieren Sie die Wolga

Anleitung

Schritt 1

Beginnen Sie mit der Diagnose des Fahrwerks (Lenkung). Dazu Lenkrad nach rechts / links bis zum Anschlag drehen und mit dem Spielmesser (und falls nicht vorhanden, "nach Augenmaß") das Spiel des Lenkrades ermitteln. Es besteht aus Lücken an den Lenkstangen und am Lenkgetriebe. Wenn das Spiel den zulässigen Wert nicht überschreitet, ist keine Reparatur erforderlich. Wenn es größer ist, ermitteln Sie den Grund. Meistens ist es der Verschleiß der Lenkungsteile. Je nach Verschleiß das Spiel einstellen (verringern) oder verschlissene Teile ersetzen.

Überprüfen Sie das Spiel in der Verbindung des Achsschenkels mit dem Träger. Hängen Sie dazu das Vorderrad mit einem Wagenheber aus und schütteln Sie es mit den Händen nach vorne / hinten. Wenn Bewegung und charakteristisches Klopfen zu spüren ist, müssen der Königszapfen und die Lager ausgetauscht werden. Machen Sie dasselbe mit dem zweiten Rad.

Überprüfen Sie die Befestigungen der Stoßdämpfer. Ersetzen Sie die Gummibuchsen, wenn sie abgenutzt sind.

Anschließend den Luftdruck in den Reifen messen, ggf. auf Normalwert bringen.

Schritt 2

Die nächste Reparaturstufe ist das Getriebe. Eine Fehlfunktion eines seiner Mechanismen - Getriebe, Kupplung, Kardanwelle, Hinterachse - manifestiert sich sofort, wenn sich das Auto bewegt: Geräusche, Klopfen, Vibrationen treten auf.

Ersetzen Sie verschlissene Getriebeteile, um die Funktionsfähigkeit wiederherzustellen.

Ölstand im Getriebe und Hinterachsgetriebe prüfen. Bei Bedarf auffüllen oder ersetzen.

Überprüfen Sie die Befestigung der Propellerwelle.

Schritt 3

Die Diagnose der Bremsanlage erfolgt am besten am Prüfstand. Entscheiden Sie jedoch zuerst, ob eine Reparatur und Anpassung erforderlich ist. Beschleunigen Sie dazu das Auto und treten Sie auf einer geraden Strecke auf trockenem Asphalt das Bremspedal. Die Bremsspuren der Räder zeigen, ob das Bremssystem ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn nicht an allen Rädern gleichzeitig gebremst wird oder die Vorderräder früher gebremst werden als die Hinterräder, ist eine Nachstellung erforderlich.

Falls der Verschleiß der Bremsbeläge oder der Trommel die gewünschte Einstellung nicht zulässt, ersetzen Sie diese.

Prüfen Sie die Dichtheit des Hauptbremszylinders und der Nehmerzylinder. Wechseln Sie die Gummimanschetten, wenn Undichtigkeiten auftreten. Danach das System "entlüften" (Luft entfernen).

Schritt 4

Es ist besser, den Motor in einer Fachfirma zu reparieren. Überprüfen Sie die Befestigung. Ersetzen Sie bei Bedarf zerquetschte Montagepads.

Schritt 5

Reparieren Sie Stromversorgung, Zündung, Kühlsysteme in der folgenden Reihenfolge: ausbauen, waschen, prüfen, einsetzen. Wenn Sie bei der Sichtprüfung defekte Teile feststellen, ersetzen Sie diese.

Empfohlen: