So Tauschen Sie Den Kupplungsgeberzylinder Aus

Inhaltsverzeichnis:

So Tauschen Sie Den Kupplungsgeberzylinder Aus
So Tauschen Sie Den Kupplungsgeberzylinder Aus

Video: So Tauschen Sie Den Kupplungsgeberzylinder Aus

Video: So Tauschen Sie Den Kupplungsgeberzylinder Aus
Video: Geberzylinder wechseln...Schritt für Schritt...Kupplungspedal zu weich / wenig Druck ? 2024, Kann
Anonim

Ein falscher Betrieb der hydraulischen Kupplung des Fahrzeugs führt zu einem ineffizienten Betrieb. Überprüfen Sie in diesem Fall die Funktion des Hauptbremszylinders. Wenn es beschädigt ist und Flüssigkeit austritt, sollte das Teil ersetzt werden. Außerdem spielt die richtige Entlüftung des Kupplungshydraulikantriebs eine wichtige (man könnte sagen die Hauptrolle) Rolle.

So tauschen Sie den Kupplungsgeberzylinder aus
So tauschen Sie den Kupplungsgeberzylinder aus

Notwendig

  • - Schlüssel 13 (Kopf mit Verlängerung);
  • - Schlüssel für 8;
  • - Pumpschlauch;
  • - Bremsflüssigkeit Typ DOT-4;
  • - einen Behälter zum Ablassen (0,5 l);
  • - Schraubendreher;
  • - Gummibirne.

Anweisungen

Schritt 1

Stellen Sie das Fahrzeug auf eine ebene Fläche. Ersten Gang einlegen, Feststellbremse anziehen, Hinter- und Vorderräder blockieren. Werkzeuge zum Aus- und Einbau des Kupplungsgeberzylinders vorbereiten.

Schritt 2

Nehmen Sie einen Gummiball und pumpen Sie die Flüssigkeit aus dem Kupplungsbehälter ab. Häufig verwendete Bremsflüssigkeit wie DOT-4. Wenn kein Gummiball vorhanden ist, nehmen Sie einen kleinen Behälter von 0,5-1 l (Sie können eine saubere Plastikflasche verwenden) und lösen Sie die Klemme des Gummischlauchs, der vom Ausgleichsbehälter zum Kupplungsgeberzylinder führt.

Schritt 3

Entfernen Sie den Ausgleichsbehälter oder legen Sie ihn beiseite. Trennen Sie dazu den Gurt von seiner Befestigung.

Schritt 4

Nehmen Sie einen 10er Schlüssel und trennen Sie den Metallschlauch vom Kupplungsgeberzylinder. Ziehen Sie es heraus und legen Sie es beiseite.

Schritt 5

Die Schlauchschelle des Kupplungsgeberzylinders lösen und entfernen. Nehmen Sie einen 13er Schlüssel und lösen Sie die beiden Muttern, mit denen der Kupplungsgeberzylinder an der Karosserie befestigt ist, und entfernen Sie ihn.

Schritt 6

Nimm einen neuen Kupplungsgeberzylinder und inspiziere ihn. Es darf keine Risse oder Beschädigungen aufweisen, die Schlaucharmatur muss intakt sein (keine Risse, Späne) und fest im Zylinderstutzen sitzen. Andernfalls die Gummidichtungen ersetzen, da sonst Flüssigkeit austritt und die Kupplung nicht effektiv funktioniert. Bauen Sie den neuen Hauptbremszylinder verkehrt herum ein.

Schritt 7

Bitten Sie einen Assistenten, die Kupplung zu entlüften. Verwenden Sie dazu einen Schraubenschlüssel 8, Bremsflüssigkeit Typ DOT-4, einen Schlauch zum Entlüften und einen Behälter zum Ablassen der Flüssigkeit.

Schritt 8

Bremsflüssigkeit in den Kupplungsbehälter an der Unterkante des Einfüllstutzens einfüllen. Nehmen Sie den Entlüftungsschlauch und stecken Sie ihn auf das Anschlussstück, das zum Entlüften des Kupplungshydraulikstellers verwendet wird. Der Assistent sollte das Kupplungspedal 3 Mal drücken und gedrückt halten. Dies sollte abrupt im Abstand von 2-3 s erfolgen.

Schritt 9

Senken Sie das freie Ende des Pumpschlauchs in einen Flüssigkeitsbehälter ab. Schrauben Sie den Entlüftungsnippel um eine 3/4 Umdrehung ab. Daraus tritt Flüssigkeit mit Luft in Form von Blasen in den Behälter aus. Sobald der Flüssigkeitsfluss stoppt, ziehen Sie die Verschraubung fest und lassen Sie das Kupplungspedal los. Tun Sie dies, bis keine Luft mehr in der Flüssigkeit ist.

Schritt 10

Anschließend Bremsflüssigkeit entlang der Unterkante des Einfüllstutzens in den Behälter einfüllen. Deckel des Kupplungsbehälters aufschrauben.

Empfohlen: