Eine Autobatterie hat eine durchschnittliche Lebensdauer von etwa 4-5 Jahren. Wie verlängert man seine Lebensdauer?
Notwendig
Akkuladegerät
Anweisungen
Schritt 1
Es ist besser, einen entladenen Akku nicht zu verwenden, insbesondere im Winter. In der kalten Jahreszeit erhöht sich die Belastung um ein Vielfaches, und bei kurzen Fahrten bleibt oft einfach keine Zeit, um richtig aufzuladen. Daher ist es sinnvoll, das Auto vor dem Nachtparken mit ausgeschalteten Elektrogeräten ein wenig arbeiten zu lassen.
Schritt 2
Bei kaltem Wetter müssen Sie versuchen, das Starten des Motors zu erleichtern. Wenn Sie versuchen, das Auto zu starten, aber der Motor auch nach 10-15 Sekunden nicht anspringt, warten Sie vor dem zweiten Versuch etwa eine Minute. Es ist besser, die Batterie aufzuwärmen, indem Sie beispielsweise das Fern- oder Abblendlicht einschalten und bevor Sie versuchen, die Kupplung zu drücken.
Schritt 3
Reinigen Sie die Batteriepole regelmäßig und prüfen Sie, ob sie sicher befestigt sind. Vibrationen beschädigen die Batterie - sie können dazu führen, dass die aktive Masse von den Batterieplatten fällt. Halten Sie es auch sauber.
Schritt 4
Laden Sie den Akku mit einem speziellen Ladegerät auf. Der Ladestrom darf maximal 1/10 der Nennkapazität des Akkus betragen.