Wie Wählt Man Leichtmetallfelgen Aus

Inhaltsverzeichnis:

Wie Wählt Man Leichtmetallfelgen Aus
Wie Wählt Man Leichtmetallfelgen Aus

Video: Wie Wählt Man Leichtmetallfelgen Aus

Video: Wie Wählt Man Leichtmetallfelgen Aus
Video: Wie wählt man die Räder für das Auto? - 3D konfigurator Reifen und Felgen bei KfzRad.de 2024, November
Anonim

Alufelgen für Autos werden immer beliebter. Und das liegt nicht nur an ihrer äußeren Schönheit. Leichtmetallräder haben sich als haltbarer und verschleißfester erwiesen. Damit sie jedoch alle an sie gestellten Anforderungen erfüllen, müssen Sie die richtigen auswählen.

So wählen Sie Leichtmetallfelgen aus
So wählen Sie Leichtmetallfelgen aus

Anweisungen

Schritt 1

Achten Sie zuerst auf die Breite der Felge. Experten empfehlen, sich auf diese Regel zu konzentrieren: Sie sollte 25-30% weniger als die Breite des Profils selbst sein. Sie sollten weder sehr breite noch sehr schmale Felgen wählen, da dies das Profil des Reifens beeinträchtigt, was wiederum seine Leistung verschlechtert. Bei falsch dimensionierten Bremsscheiben besteht die Gefahr eines verringerten Kurvenverhaltens, des Zugwiderstands von Hindernissen und der Seitensteifigkeit.

Schritt 2

Ein ebenso wichtiger Indikator, der bei der Auswahl einer Gussscheibe berücksichtigt werden muss, ist der Durchmesser. In letzter Zeit besteht die Tendenz, den Montagedurchmesser der Scheibe zu erhöhen. Dies ermöglicht die Verwendung von Niederquerschnittsreifen für das Rad. Es gibt dem Fahrzeug die Fähigkeit, eine schnellere und bessere Wendigkeit auf der Straße zu entwickeln. Und wenn bei gestanzten Scheiben mit einer solchen Erhöhung des Gummiprofils die Masse des Rads zunimmt (was nicht akzeptabel ist), haben Leichtmetallräder kein solches Problem. Beachten Sie jedoch, dass Sie den Raddurchmesser um maximal 1 Zoll erhöhen können.

Schritt 3

Vergessen Sie nicht, bei der Auswahl von Leichtmetallfelgen den Durchmesser der Halterungen zu überprüfen. Dieser Wert wird häufiger als PCD (Pitch Circle Diametr) bezeichnet. Wichtig ist auch die Anzahl der Löcher, die für Befestigungselemente vorgesehen sind. Daher empfehlen Experten, wenn möglich, Standard-Leichtmetallräder zu wählen. Ansonsten kann man sich leicht um ein paar Millimeter verirren, denn der Standardguss erfolgt mit einer ausreichend großen Durchmessertoleranz. Die Nichtübereinstimmung der Löcher und Durchmesser der Befestigungselemente führt dazu, dass die Befestigung der Scheibe am Rad nicht vollständig ist, dh einige der Befestigungselemente bleiben locker. Sie hören während der Fahrt nicht nur ein markantes Geräusch, sondern riskieren auch, ein Rad unterwegs zu verlieren.

Schritt 4

Auch der Durchmesser des zentralen Lochs ist bei der Auswahl einer Gussscheibe wichtig. Der Hersteller passt die Standard-Scheibensätze an die Scheibennabe an. Andere Hersteller vergrößern dieses Loch um einige Millimeter. Dies muss bei der Montage der Scheibe an der Achse berücksichtigt werden Daher müssen Sie beim Kauf auch darauf achten, einen zusätzlichen Satz Adapterringe zu kaufen, der zur sicheren Fixierung der Scheibe beiträgt.

Schritt 5

Und natürlich ist es sehr wichtig, die Scheibe entsprechend dem Radversatz zu wählen. Dies wird normalerweise als Abstand bezeichnet, der zwischen der Längsebene der Felge und der Montageebene liegt. Betrachten Sie diesen Indikator sorgfältig. Schließlich kann der Abgang unterschiedlich sein - null, negativ und positiv. Das Handling des Autos hängt davon ab. Es ist notwendig, die Abweichung strikt nach der vom Hersteller festgelegten zu wählen. Andernfalls riskieren Sie eine Überlastung der Radnaben und der Federung. Dies wiederum führt zu kostspieligen Reparaturen.

Empfohlen: