Die Hauptstadt Russlands hat seit langem Schwierigkeiten im Zusammenhang mit chaotischem Parken im Stadtzentrum. Das Moskauer Verkehrsministerium hat im Auftrag des Bürgermeisters von Moskau einen Plan zur Einführung von kostenpflichtigen Parkplätzen entwickelt. Es wird davon ausgegangen, dass diese Maßnahme das Problem mit der Platzierung von Autos löst.
Anfang April 2012 kündigte der Bürgermeister der Hauptstadt, Sergej Sobjanin, seine Absicht an, gebührenpflichtige städtische Parkplätze im Zentrum von Moskau zu schaffen. Heute sind Parkplätze, die sich innerhalb von Straßen- und Straßennetzen befinden, kostenlos, und die Kosten für das Parken auf privaten Parkplätzen betragen etwa 60-100 Rubel. um ein Uhr. Die Moskauer Regierung plant, dass ab Anfang 2013 neue kostenpflichtige Parkplätze innerhalb des Boulevard-Rings entstehen.
Nach Angaben des städtischen Verkehrsamtes wird das Pilotprojekt, das einige der ersten kostenpflichtigen Parkplätze umfasst, am 1. November 2012 in Betrieb gehen. In den Straßen Petrovka und Karetny Ryad werden Parkplätze eingerichtet. Es wird davon ausgegangen, dass die Bezahlung der Plätze im Straßennetz bargeldlos erfolgt.
Bereits im August 2012 soll eine Website mit einem interaktiven Parkangebot im Internet veröffentlicht werden. Für die Bewohner Moskaus wird zudem Aufklärungs- und Beratungsarbeit in einem spezialisierten Callcenter organisiert.
Im Rahmen des Pilotprojekts werden konkrete Änderungsmechanismen am Parkplatz erarbeitet, ein System zur Information über die Verfügbarkeit von Freiplätzen entwickelt. Ein wichtiger Teil des Projekts ist die Entwicklung eines effektiven Zahlungssystems und die Kontrolle über das gebührenpflichtige Parken.
Vor der Inbetriebnahme von kostenpflichtigen Parkplätzen werden alle relevanten Genehmigungen mit den betroffenen Abteilungen durchgeführt sowie Änderungen an den geltenden Rechtsakten Moskaus vorgenommen. Neben organisatorischen, rechtlichen und erläuternden Arbeiten muss die Stadtverwaltung die Straßen- und Verkehrsinfrastruktur, die materielle und technische Basis zukünftiger Parkplätze, die Erneuerung von Markierungen und Verkehrszeichen vorbereiten.
Der Zweck der Innovation besteht laut RIA Novosti darin, den Einwohnern Moskaus Komfort zu bieten und die Verkehrsstaus in den belebtesten Teilen der Stadt zu reduzieren. Die Zeit wird zeigen, wie effektiv die vorgeschlagenen Maßnahmen sein werden.