Ab Welchem Alter Kann Ein Kind Vorgestellt Werden

Inhaltsverzeichnis:

Ab Welchem Alter Kann Ein Kind Vorgestellt Werden
Ab Welchem Alter Kann Ein Kind Vorgestellt Werden

Video: Ab Welchem Alter Kann Ein Kind Vorgestellt Werden

Video: Ab Welchem Alter Kann Ein Kind Vorgestellt Werden
Video: Ab welchem Alter kann man einen Kinderbuggy benutzen? 2024, November
Anonim

Wie es erlaubt ist, Kinder im Auto zu befördern, wird nur an einem Punkt der Verkehrsregeln angegeben. Hierzu gibt es umfassende Hinweise. Sie können in jedem Alter ein Kind auf den Vordersitz setzen, gleichzeitig gibt es jedoch Nuancen für jedes Alter, die beachtet werden müssen.

Ab welchem Alter kann ein Kind vorgestellt werden
Ab welchem Alter kann ein Kind vorgestellt werden

Die kleinsten Kinder

Kleinkinder können nur auf dem Vordersitz eines Autos in einem Kinderautositz befördert werden. Die sicherste Position für ein Baby im Autositz ist "nach hinten gerichtet". Bei einer Notbremsung in dieser Position gibt es kein scharfes Kopfnicken, das für ein kleines Kind gefährlich ist. Das Gewicht des Kopfes bei Babys ist ziemlich groß, und der Nacken ist noch sehr schwach; Daher kann ein solches Nicken für ein Baby äußerst gefährlich sein.

Wenn Sie den Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung (also das Baby schaut nach hinten) ins Auto stellen, sollten Sie die Airbags unbedingt deaktivieren, wenn Ihr Auto damit ausgestattet ist. Das Kind wird mit dem Rücken relativ zu den Kissen positioniert, so dass es im Falle eines Unfalls mit einem Schlag, der einem Schlag mit einem Vorschlaghammer ähnelt, auf den Kopf und den Rücken des Kindes schlägt. Daher bieten Kissen dem Baby, das rückwärts im Autositz sitzt, keine Sicherheit und können es sogar töten.

Nach einem Jahr können Sie Ihr Kind im Autositz und in Fahrtrichtung auf den Vordersitz setzen. In diesem Fall müssen Sie die Airbags nicht deaktivieren, aber Sie müssen den Sitz so weit wie möglich zurückstellen. Dies soll die Dicke des Autositzes ausgleichen. Dadurch wird das Kind so nah wie möglich an den Airbags gehalten, damit sie effektiv und sicher ausgelöst werden können.

Kinder unter 12 Jahren

Autositze sind immer auf ein bestimmtes Gewicht und Alter des Kindes ausgelegt. Irgendwann verzichten viele Eltern auf den Autositz und nutzen einen Booster. Der Booster ist ein rückenfreier Sitz mit Sicherheitsgurtführungen. Einige Booster sind auch mit Armlehnen ausgestattet. Tatsächlich bietet es keine Sicherheit für das Kind, da es es bei einem Seitenaufprall nicht schützt. Mit dem Booster können Sie das Kind nur ein wenig anheben, damit der serienmäßige Sicherheitsgurt im Auto über seine Schulter verläuft. Allerdings gibt es bei der Verwendung eines Boosters im Auto ein „aber“: Kinder unter 12 Jahren können nicht mit einem Booster auf dem Vordersitz transportiert werden. In jedem Alter, bis das Kind 12 Jahre alt ist, muss es vorne im Autositz befestigt werden.

Der Booster ist sehr günstig. Wenn Sie jedoch Ihr Kind auf dem Vordersitz tragen müssen, geben Sie das Geld für den Kauf eines Autositzes aus. Modelle von Autositzen 2-3 Kategorien, die für Kinder unter 12 Jahren bestimmt sind, haben eine sehr einfache Form und ermöglichen es Ihnen, das Kind mit den Gurten des Autos zu befestigen. Die Kosten für diese Kategorie von Autositzen sind im Vergleich zu Modellen für jüngere Altersgruppen recht niedrig. Aber natürlich kostet ein solcher Autositz mehr als ein Booster.

Kinder ab 12 Jahren

Wenn Ihr Kind bereits 12 Jahre alt ist, können Sie es ohne zusätzliche Geräte sicher auf den Vordersitz setzen. Sie müssen es natürlich mit Ihrem Sicherheitsgurt anlegen.

Wichtiger ist es, nicht einmal das Alter von 12 Jahren zu erreichen, sondern die Größe des Kindes - 150 cm und mehr. Bei diesem Wachstum befinden sich die serienmäßigen Sicherheitsgurte im Auto auf der Schulter einer Person. Auch wenn Ihr Kind mit 12 Jahren noch klein ist, sollten Sie den Autositz unbedingt weiter benutzen. Bei einer Körpergröße von weniger als 150 cm rutscht der Sicherheitsgurt bei einem Unfall entweder ab oder drückt auf den Kopf des Kindes, was sehr schlimme Folgen haben kann.

Denken Sie immer daran, dass der Beifahrersitz der gefährlichste im Auto ist. Wenn möglich, ist es besser, das Kind hinter dem Fahrer zu platzieren, wo es am sichersten ist.

Empfohlen: