Das installierte und angeschlossene Lautsprechersystem muss korrekt eingerichtet sein. Das Wesentliche des Setups besteht darin, die Grenzfrequenzen für Akustik und einen Subwoofer am Verstärker einzustellen, die Eingangs- und Ausgangsempfindlichkeit einzustellen und auch den Soundprozessor (falls vorhanden) einzurichten.
Anleitung
Schritt 1
Stellen Sie vor dem Abstimmen des Autoverstärkers alle Einstellungen des Hauptgeräts auf Null. Wenn Ihr Verstärker für die allgemeine Verstärkung von Komponenten ausgelegt ist, stellen Sie den Subwoofer-Filter am Verstärker auf die niedrige Frequenzposition. Stellen Sie den Wert der Crossover-Cutoff-Frequenz im Bereich von 50-70 Hz ein. Stellen Sie den Frontkanalfilter am Verstärker auf die Hochfrequenzposition. Stellen Sie die Grenzfrequenz der Frequenzweiche im Bereich von 70-90 Hz ein.
Schritt 2
Wenn der Verstärker dafür ausgelegt ist, die Frontlautsprecher pro Kanal zu verstärken, stellen Sie die Hochtöner separat ein. Stellen Sie dazu den Hochpassfilter auf die entsprechende Position (für hohe Frequenzen) und stellen Sie die Übergangsfrequenz auf etwa 2500 Hz ein.
Schritt 3
Passen Sie die Empfindlichkeit des Verstärkers an. Setzen Sie dazu die Verstärkerempfindlichkeit auf Null zurück und stellen Sie das Hauptgerät auf den maximalen Wiedergabelautstärkemodus. Beginnen Sie dann, die Verstärkung des Verstärkers zu erhöhen. Wenn eine Klangverzerrung auftritt, hören Sie auf, den Regler zu drehen und reduzieren Sie die Empfindlichkeit ein wenig.
Schritt 4
Überprüfen Sie die Tonqualität. Wenn Sie beim Einschalten des Audiosystems Klickgeräusche im Subwoofer und Knistern in den Lautsprechern hören, liegt eine Störung des Signals vor. Überprüfen Sie die Verlegung aller Kabel des Musiksystems und verlegen Sie sie gegebenenfalls an eine andere Stelle.
Schritt 5
Bass sollte nicht an einen Subwoofer gebunden werden. Mit anderen Worten, Sie sollten nicht das Gefühl haben, dass sie von der Rückseite der Kabine kommen. Um diesen Effekt zu entfernen, schließen Sie den Subwoofer gegenphasig an den Verstärker an. Drehen Sie dazu den Phasenregler am Subwoofer um 180 Grad. Wenn kein solcher Regler vorhanden ist, vertauschen Sie die positiven und negativen Drähte des Subwoofer-Anschlusses.
Schritt 6
Konfigurieren Sie den Soundprozessor, falls einer in das Hauptgerät eingebaut oder separat hergestellt wird. Stellen Sie dazu die Zeitverzögerungen für jeden der Verstärkerkanäle ein. Stellen Sie die Zeitverzögerung für den linken Kanal so ein, dass der Ton der linken Lautsprecher den Fahrer gleichzeitig mit dem Ton der rechten Lautsprecher erreicht. Bei richtiger Abstimmung sollte es sich anfühlen, als käme der Ton aus der Mitte des Fahrgastraums.
Schritt 7
Außerdem kann der Soundprozessor die Bassbindung an der Rückseite des Fahrgastraums beseitigen (siehe Abschnitt 5). Stellen Sie dazu im Gegensatz zu den Empfehlungen in Abschnitt 6 die gleichen Verzögerungen für den linken und rechten Kanal der Frontakustik ein. Die Bass-Lokalisierung im Subwoofer-Bereich wird eliminiert.